Polizei gibt spannende Einblicke in Berufsalltag
Altötting. Welche Berufe gibt es? Was macht eigentlich eine Polizistin oder ein Bauingenieur? Und welche Fähigkeiten braucht man für den eigenen Traumberuf? Diesen Fragen gingen die Kinder der Franziskushaus Hortgruppe Strolche im Rahmen eines fünfwöchigen Projektes rund um das Thema „Berufe“ nach.

Die Kinder stellten dem Hauptkommissar ganz interessiert viele Fragen. Foto: FHA
Die Kinder brachten ihre eigenen Interessen, Ideen und Wünsche ein und gestalteten damit aktiv die Inhalte des Projektes mit. Gemeinsam beschäftigten sie sich mit verschiedenen Handwerks-, Pflege- und technischen Berufen sowie deren Ausbildungswegen. Durch vielfältige Angebote und Aktionen konnten die Kinder neues Wissen sammeln, Erfahrungen machen und ihre eigenen Interessen entdecken. Dabei zeigte sich bei einigen Kindern bereits die Begeisterung für bestimmte Berufsfelder und die Vorstellung, einen dieser Berufe später einmal selbst auszuüben. Besonders spannend fanden die Kinder den Beruf der Polizei. „Eine Polizistin zu werden wäre cool!“, erzählte ein Mädchen begeistert. Um mehr über diesen verantwortungsvollen Beruf zu erfahren, kamen Hauptkommissare der Dienststelle Mühldorf zu einer gemeinsamen Gesprächsrunde in der Gruppe.

Die Kinder haben im Vorfeld zahlreiche Fragen vorbereitet. Foto: FHA
Die Kinder bereiteten im Vorfeld eigene Fragen vor, die sie den Polizisten stellen durften. Mit viel Zeit, Offenheit und Humor beantworteten die Hauptkommissare die Fragen der Kinder und gaben spannende Einblicke in ihren Berufsalltag. Besonders beeindruckend waren für die Kinder die Uniform, die Ausrüstung und die Möglichkeit, alles einmal aus nächster Nähe kennenzulernen. Zum Abschluss bedankten sich die Kinder mit einer selbst gestalteten Dankeskarte und wünschten den Polizisten für ihre wichtigen Einsätze weiterhin viel Kraft und Mut. Mit solchen Projekten werden die Kinder im Franziskushaus in ihrer sozial-emotionalen Entwicklung unterstützt, Kreativität, Wissenserwerb und Selbstständigkeit gefördert und die jeweilige Persönlichkeit gefördert. Ein zentraler Bestandteil der pädagogischen Arbeit ist dabei die Partizipation: Kinder lernen, eigene Ideen einzubringen, Verantwortung zu übernehmen und aktiv ihre Lebenswelt mitzugestalten.