Resch Maschinenbau spendet für Medienwerkstatt
Töging/Altötting. Über einen Spendenscheck in Höhe von 1.000 Euro kann sich das Franziskushaus Altötting freuen: Die Firma Resch Maschinenbau aus Töging unterstützt damit die Realisierung einer Medienwerkstatt.

Bei der Spendenübergabe (von links): Kurt Frank, Technischer Geschäftsleiter Resch Maschinenbau, Erlebnispädagoge Tom Binder, Mark Niedermeier, pädagogischer Leiter Franziskushaus Altötting und Robert Böck, Kaufmännischer Geschäftsleiter, Resch Maschinenbau. Foto: Resch
Im Franziskushaus Altötting soll eine Medienwerkstatt angeboten werden, die den Kindern und Jugendlichen den richtigen Umgang mit Social Media, Internet und Gaming zeigen. „Medien sind für unsere Kinder und Jugendlichen von enormer Bedeutung. Soziale Medien, Gaming, Streaming und das Internet sind nicht nur faszinierend, sondern auch eine potenzielle Gefahr,“ weiß Mark Niedermeier, pädagogischer Leiter des Franziskushauses. „Für viele unserer Kinder, die oft in schwierigen familiären Verhältnissen aufgewachsen sind und emotional oder sozial Entwicklungsverzögerungen zeigen, können diese Medien zu einer Art Ersatz für echte zwischenmenschliche Beziehungen werden.“ Der Umgang mit diesen Medien sei nicht immer gesund - Suchtgefahr, Mobbing und emotionale Krisen seien negative Auswirkungen.
Erlebnispädagoge Tom Binder möchte mit der Medienwerkstatt den Kindern und Jugendlichen helfen, Medien positiv, eigenverantwortlich und konstruktiv zu nutzen. „Unser Ziel ist es, den Kindern und Jugendlichen zu zeigen, wie sie mit digitalen Medien ihre Selbstwahrnehmung stärken, ihre sozialen Fähigkeiten verbessern und ihre Lebensfreude zurückgewinnen können!“ Dabei sollen die Kinder gemeinsam Projekte wie kleine Filmproduktionen oder Hörbuchaufnahmen umsetzen – und so konstruktive Mediennutzung lernen. Hierfür ist technisches Equipment notwendig – Tablets und Mikrofone können mit der Spende umgesetzt werden.