1.500 Euro für Erlebnis- und Medienpädagogik im Franziskushaus Altötting
Töging. Über eine Spende in Höhe von 1.500 Euro durfte sich kürzlich das Franziskushaus in Altötting freuen. Die Töginger Firma ViscoTec Pumpen- und Dosiertechnik GmbH unterstützte die Kinder- und Jugendhilfeeinrichtung damit kurz vor Weihnachten und setzte ein starkes Zeichen für soziales Engagement in der Region.

Bei der Spendenübergabe: (von links): Manuel Hönig (Bereichsleiter Personalmanagement ViscoTec), Christina Wolferstetter (Junior Mitarbeiterin Front Office ViscoTec), Tom Binder (Erlebnispädagoge Franziskushaus Altötting), Mark Niedermeier (pädagogischer Leiter Franziskushaus Altötting) sowie Franz Kamhuber (Geschäftsleitung ViscoTec). Foto: ViscoTec
„Die Spende kommt genau zur richtigen Zeit“, freut sich Mark Niedermeier, Pädagogischer Leiter des Franziskushauses. „Im kommenden Jahr möchten wir im Rahmen der Medienpädagogik ein Projekt umsetzen, das Kindern und Jugendlichen einen verantwortungsvollen Umgang mit digitalen Medien vermittelt. Zudem können wir damit kleinere erlebnispädagogische Angebote finanzieren. Diese Art der Unterstützung ist ungemein wertvoll und wir sind sehr dankbar für dieses Engagement“, so Niedermeier weiter. Auch Thomas Binder, Erlebnispädagoge im Franziskushaus, betont den praktischen Nutzen der Spende: „Mit solchen Beiträgen lassen sich Projekte tatsächlich umsetzen. Moderne Hardware ist kostenintensiv, aber unverzichtbar. Wenn alles funktioniert und technisch auf dem neuesten Stand ist, profitieren die Kinder doppelt – durch bessere Lernmöglichkeiten und mehr Freude.“
Besonders geschätzt wurde zudem der persönliche Austausch im Rahmen der Spendenübergabe. Manuel Hönig, Bereichsleiter Personalmanagement, und Franz Kamhuber aus der Geschäftsleitung der Firma ViscoTec nahmen sich Zeit für Gespräche über die jeweilige Arbeit, das moderne Firmengebäude sowie ausgewählte Ausstellungsstücke.