Unsere EinrichtungenWeltKinderLachen





Die Stiftung Seraphisches Liebeswerk Altötting (SLW) besteht seit 1889.
Sie betreibt an sieben Standorten
in Bayern Einrichtungen der Kinder-
und Jugendhilfe, Kindertagesstätten, sowie vier private, staatlich anerkannte Grund-, Haupt- und Mittelschulen, davon zwei Förderzentren für emotionale und soziale Entwicklung. [mehr…]




Exerzitien im Franziskushaus Altötting Hier finden Sie die aktuellen
Termine.




Link: Allgemeines
Link: Wir stellen uns vor
Link: Aus dem Alltag
Link: Elternbeirat
Link: Kooperation / Öffentlichkeitsarbeit
Link: Konzeption
Link: Infos und Downloads

Link: Unsere Gruppen

Link: Schmetterlinge
Link: Sonnenkäfer





Kindergarten - Aus dem Alltag

Einzelheiten über den genauen Tagesablauf der beiden Kindergartengruppen erfahren Sie beim Klick auf den jeweiligen Link.

» Schmetterlinge
» Sonnenkäfer


Folgende Sonderaktivitäten im Kindergartenjahr finden in beiden Kindergartengruppen statt:



Turntag:
Einmal pro Woche ist Turntag.

Besuchstag: Da die beiden Kindergartengruppen in zwei verschiedenen Gebäuden untergebracht sind, findet einmal pro Woche ein Besuchstag statt. An diesem Tag besucht jeweils eine Kleingruppe die andere Gruppe.

Gesunde Brotzeit: Einmal pro Woche bereiten wir mit den Kindern eine gesunde Brotzeit zu.

Spielzeugtag: Einmal pro Monat dürfen die Kinder ein Spielzeug von zu Hause mitbringen.

Vorschule: Im letzten Kiga-Jahr vor der Einschulung führen wir mit den Kindern spezielle Aktivitäten zu den Bereichen: Sprache, Mathematik und Naturwissenschaften durch.

Waldtage: In jeder Jahreszeit finden an drei aufeinanderfolgenden Tagen unsere Waldtage statt.

St. Martin: In Zusammenarbeit mit den Elternbeiräten findet ein gemeinsames Martinsfest der integrativen Kindertagesstätte und des Kindergarten Maria Ward statt.

Weihnachtsfeier: Jedes Jahr findet eine Weihnachtsfeier gemeinsam mit den Eltern statt.

Eltern-Kind-Fasching: Die Kita organisiert in jedem Jahr eine Eltern-Kind-Faschingsfeier.

Ausflüge: Der Elternbeirat finanziert uns einmal pro Jahr einen Ausflug mit den Kindern incl. aller Kosten für Busfahrt und Eintritt. Dafür bedanken wir uns auch hier ganz herzlich. Zwischen Mutter- und Vatertag unternehmen wir einen gemeinsamen Ausflug in unterschiedlicher Form.

Exkursionen: Alle zwei Jahre besuchen wir mit den Kindern unterschiedliche Einrichtungen wie z.B. Krankenhaus, Bäckerei, Gärtnerei usw.

Übernachtung: Zum Ende des Kindergartenjahres übernachten wir mit den Vorschulkindern im Kindergarten.

Abschlussfest: Jedes Jahr feiern die beiden Gruppen gemeinsam ein Abschlussfest, bei dem die Vorschulkinder angemessen verabschiedet werden.






Spendenkonto
Franziskushaus:

VR meine Raiffeisenbank eG
Altötting-Mühldorf

IBAN:
DE57 7106 1009 0000 0012 36
BIC: GENODEF1AOE