Unsere EinrichtungenWeltKinderLachen





Die Stiftung Seraphisches Liebeswerk Altötting (SLW) besteht seit 1889.
Sie betreibt an acht Standorten
in Bayern Einrichtungen der Kinder-
und Jugendhilfe, Kindertagesstätten, sowie fünf private, staatlich anerkannte Grund-, Haupt- und Mittelschulen, davon zwei Förderzentren für emotionale und soziale Entwicklung. [mehr…]




Exerzitien im Franziskushaus Altötting Hier finden Sie die aktuellen
Termine.




Link: Allgemeines
Link: Unser Bild vom Kind
Link: Unsere pädagogische Arbeit
Link: Von Anfang an "Fit für die Schule"
Link: Unsere Räumlichkeiten
Link: Tagesablauf
Link: Zusammenarbeit mit den Eltern








Unser Bild vom Kind


Angelehnt an die Montessori und Pikler - Pädagogik, sehen wir das Kind als eigenständige Persönlichkeit. Von Geburt an lernen Kinder aus eigenem Antrieb und erkunden selbstständig die Welt.

Das Lernen ist geprägt von eigenen Erfahrungen durch die Sinne und die Bewegung. Das Kind forscht und entdeckt spielerisch seine Umwelt und erwirbt dabei Fähigkeiten und Fertigkeiten.

Es braucht Freiräume, ein reichhaltiges Angebot und Mitarbeiterinnen die mit einem „wachen Auge“ und kreativen Ideen die Entwicklungsschritte begleiten. Man könnte sagen, das Kind baut seine Intelligenz auf und wird eigenständig.


"Hilf mir es selbst zu tun!"

Maria Montessori


Es ist uns wichtig, die Persönlichkeit eines jeden Kindes zu respektieren und sie im Rahmen unserer Möglichkeiten individuell zu fördern.

Eine wertschätzende Atmosphäre der Offenheit und gegenseitigem Austausch ist uns wichtig.

Wir betreuen in unserer Einrichtung Kinder aus unterschiedlicher Herkunft, Kultur und Religion.

Wir sind auf dem Weg zur Inklusion – Jeder darf sein! Wir bieten auch Einzelintegrationsplätze an.





Spendenkonto
Franziskushaus:


meine Volksbank
Raiffeisenbank eG

IBAN:
DE96 7116 0000 0000 0012 36
BIC: GENODEF1VRR






» Antrag für einen KiTa-Platz
in einer Altöttinger Kindertagesstätte