Grund- und Mittelschule

An der privaten, staatlich anerkannten Grund- und Mittelschule Franziskushaus Altötting lehren und lernen Menschen, die sich bewusst für das besondere Bildungskonzept dieser Schule entschieden haben. Lehrer und Schüler bilden klassenübergreifend eine Gemeinschaft, die von Werten und gemeinsamen Zielen getragen wird. Und das spürt man auch im Alltag! Es wird auf bewährte Methoden der Unterrichtsgestaltung, den bayerischen Lehrplan und das Klassenlehrersystem gesetzt. Diese werden um moderne Formen der Didaktik und Methodik angereichert. Die Schule ist eingebunden in die komplexe Kinder- und Jugendhilfeeinrichtung Franziskushaus Altötting unter Trägerschaft der Stiftung SLW Altötting.

Wir sind eine staatlich anerkannte Grund- und Mittelschule, in der die Jahrgangsstufen 1-9 einzügig unterrichtet werden. Schulziel ist der Abschluss der Mittelschule bzw. der »qualifizierende Mittelschulabschluss«.

Unterrichtet wird in überschaubaren Klassen mit bis zu 20 Schülerinnen und Schülern im Klassleitersystem, d.h. der größte Teil des Unterrichts wird von einer verbindlichen Lehrkraft gehalten. Ergänzend dazu übernehmen Fachlehrkräfte den Unterricht in den Fächern Religion, Werken und Gestalten, Ernährung und Soziales, Technik und Wirtschaft/ Kommunikation.

Gestaltet wird der Unterricht nach dem amtlichen Lehrplan für die Grund- und Mittelschulen in Bayern. Lernbeeinträchtigungen wie AD(H)S, LRS oder Dyskalkulie sind für die Franziskushausschule keine Fremdwörter. Auch Kinder mit einer Beeinträchtigung des Gehörs sind in akustisch ertüchtigten Klassenzimmern bestens aufgehoben und werden zudem vom Fachpersonal des MSD „Hören“ begleitet.

Moderne Fachräume ermöglichen einen zeitgemäßen Unterricht.

Unsere Schülerinnen und Schüler können folgende Leistungen erwarten:

• Optimale Rahmenbedingungen in kleinen Klassen mit fester Bezugsperson
  • Berücksichtigung der individuellen Persönlichkeit
  • Zusätzliche Unterstützung und Förderung durch Lehrkräfte, Erzieher/innen, Mitschüler/innen, Sozialarbeit an Schulen sowie den psychologischen Fachdienst

Im Anschluss an den Schulbesuch können die Schülerinnen und Schüler eine der familienunterstützenden bzw. familienergänzenden Betreuungsformen (LINK???) des Franziskushauses wahrnehmen. Hier werden die Mädchen und Jungen entsprechend ihrer Fähigkeiten, Interessen und Bedürfnisse gezielt gefördert.

Unsere Schülerinnen und Schüler werden in den Jahrgangstufen 1 bis 9 unserer Grund- und Mittelschule unterrichtet.  Sie lernen bei uns, ergänzend zu den Inhalten des amtlichen Lehrplans:

• Übernahme von Verantwortung für sich selbst und andere
  • Gegenseitige Akzeptanz, Respekt und Rücksichtnahme
  • Einhalten von sozialen Regeln
  • Umsetzung persönlicher Interessen, Fähigkeiten und Stärken

Jugendsozialarbeit an der Franziskushausschule ergänzt das schulische Angebot mit einer sozialpädagogischen Fachkraft vor Ort, die den Schülerinnen und Schülern sowie deren Familien, der Schulleitung sowie den Lehrkräften mit ihren Fachkenntnissen unterstützend zur Seite steht. Sozialarbeit findet in der Regel parallel zum bzw. ergänzend zum Schulleben statt.

Ziel der Sozialarbeit an Schulen ist es, Kinder und Jugendliche in ihrer persönlichen Entwicklung und in ihrer schulischen Ausbildung sozialpädagogisch so zu unterstützen, dass ihre soziale Integration gelingen kann. Vernetzung von Hilfeangeboten und die frühzeitige Kontaktaufnahme zu Eltern/Personensorgeberechtigten ermöglicht Bildungsgerechtigkeit.

Weitere zentrale Aufgaben der Sozialarbeit an der Franziskushausschule sind Gewaltprävention, Gesundheitserziehung und primäre Suchtprävention sowie gegebenenfalls die Information über und Vermittlung von bedarfsgerechten sozialpädagogischen Leistungen und Hilfen an der Schnittstelle Schule – Jugendhilfe.

Ansprechpartnerin:

Lisa Mitterer
Sozialarbeit an Schulen
(Sozialarbeiterin B.A. )

Tel.: 08671 980-282

Elternbeirat 2023/24

Vorsitzende: Andrea Grübl
Stellv. Vorsitzende: Tamara Kühbeck
Schriftführerin: Verena Kreilinger
Kassier: Simone Hechfellner

Die Eltern unserer Schülerinnen und Schüler tragen die Hauptverantwortung für die Erziehung ihrer Kinder. Ohne Mitwirkung der Eltern kann unsere Arbeit kaum erfolgreich sein. Anliegen ist es, die Eltern bei ihren Erziehungsaufgaben und in ihrer Verantwortung für schulische Belange zu unterstützen.

Die aktive Beteiligung der Eltern umfasst:

• Austausch über die schulische und persönliche Entwicklung der Kinder
  • Enge Zusammenarbeit in Fragen der Erziehung und Wertevermittlung
  • Aufgeschlossenheit und Teilnahme bei schulischen Veranstaltungen

Sekretariat: Sabina Schinagl-Dominguez

Fax: 08671
844-96

Um ein Kind an unserer Grund- und Mittelschule anzumelden, benötigen die Erziehungsberechtigten Vertragsunterlagen. Diese gibt es auf Anfrage im Schulsekretariat. Für die Anmeldung sind außerdem folgende Unterlagen (in Kopie) mitzubringen:

• Geburtsurkunde
  • letztes Schulzeugnis
  • für Erstklässler: Schuleingangsuntersuchung
  • Vorsorgeuntersuchungsheft (gelbes U-Heft)