Anmeldung
Mo, 08.07.2013



Es war wieder einmal soweit: die Gruppe Benedikt machte sich auf den Weg in die alljährliche Ferienfreizeit, diesmal ins Berchtesgadener Land. Insgesamt acht Kinder und Jugendliche und zwei Betreuer fuhren für fünf Tage in das Jugendhaus nach Marktschellenberg.


Foto


Nachdem die Zimmer bezogen waren, erkundeten wir erst mal das Haus und das Gelände. Das Wetter war insgesamt wechselhaft, jedoch gab es vormittags immer Sonnenschein, was wir für Ausflüge nutzten: in den Tierpark nach Salzburg und zum Wandern in der Almbachklamm. Die verregneten Stunden verbrachten wir im Dokumentationszentrum auf dem Obersalzberg sowie in der Therme Bad Reichenhall. Abends erkundeten wir unter anderem die Umgebung bei einem kurzen Spaziergang, grillten oder schauten einen Film. Außerdem nutzen wir die Tage für gruppenpädagogische Angebote.


Foto


Am Freitag packten wir unsere Sachen, reinigten die Zimmer und die Gruppenräume und fuhren zum Abschluss zum Shoppen in den Europark nach Salzburg, bevor es zurück nach Altötting ging.

Es waren fünf schöne und eindrucksvolle Tage, in denen die gesamte Gruppe sich näher kennen lernen konnte. Das Zusammenleben und -helfen in dem Selbstversorgerhaus war für viele ein neues Erlebnis und klappte, trotz der ungewohnten Umgebung, sehr gut. Daher können wir ein positives Fazit ziehen und freuen uns, dass es den Kindern und Jugendlichen gefallen hat.


Foto










Spendenkonto
Franziskushaus:


meine Volksbank
Raiffeisenbank eG

IBAN:
DE96 7116 0000 0000 0012 36
BIC: GENODEF1VRR