Anmeldung
15.03.2023


Taufe in der Franziskushaus Kirche
„Lasset die Kinder zu mir kommen!“


Einen freudigen Anlass gab es Anfang März in der Kirche des Franziskushauses zu feiern: Luna aus der 3. Klasse der Franziskushausschule empfing das Sakrament der Taufe.




Foto
Luna empfängt durch Pfarrer Hermann Schächner das heilige Sakrament der Taufe. Foto: FHA

Gerne kam Pfarrer Hermann Schächner ins Franziskushaus um Luna in die Gemeinschaft der Gläubigen aufzunehmen. Zusammen mit Lunas Familie feierten Rektorin Christine Pfeiffer, die die Taufe vorbereitet und organisiert hatte, und SchülerInnen der 1., 2. und 3. Klasse diesen großen Tag. Musikalisch umrahmt wurde die Feier von Nick Pfeiffer. Pfarrer Schächner ging zunächst auf die Stelle im neuen Testament ein, in der berichtet wird, wie die Jünger die Kinder, die zu Jesus wollten, wieder wegschickten. Jesus entgegnete ihnen jedoch: „Lasset die Kinder zu mir kommen!“ Dass Jesus ein Freund vor allem der Kinder ist, das wollte Schächner den SchülerInnen mitgeben.

Klassenkameraden von Luna trugen Fürbitten vor, bevor Luna mit geweihtem Wasser getauft und mit Chrisam gesalbt wurde. Auch die Taufkerze wurde gesegnet und an der Osterkerze entzündet. Ihre Patin Monika Frankenberger stand Luna zur Seite und versprach zusammen mit den Eltern, Luna auf ihrem Lebensweg zu begleiten und sie ihm christlichen Glauben zu erziehen.




Foto
Luna freut sich zusammen mit ihrer Familie, Taufpatin, Pfarrer Schächner und Rektorin Christine Pfeiffer (li.) über die wunderbare Taufzeremonie. Foto: FHA

Gebannt hatte die Gemeinschaft, die sich in der Kirche versammelt hatte, die Zeremonie verfolgt. Da sich kaum jemand an die eigene Taufe erinnern kann, war dies eine bestimmt nicht alltägliche Gelegenheit, mitzuerleben wie dieses Sakrament gespendet wird.









Spendenkonto
Franziskushaus:


meine Volksbank
Raiffeisenbank eG

IBAN:
DE96 7116 0000 0000 0012 36
BIC: GENODEF1VRR