Unsere EinrichtungenWeltKinderLachen





Die Stiftung Seraphisches Liebeswerk Altötting (SLW) besteht seit 1889.
Sie betreibt an acht Standorten
in Bayern Einrichtungen der Kinder-
und Jugendhilfe, Kindertagesstätten, sowie fünf private, staatlich anerkannte Grund-, Haupt- und Mittelschulen, davon zwei Förderzentren für emotionale und soziale Entwicklung. [mehr…]




Exerzitien im Franziskushaus Altötting Hier finden Sie die aktuellen
Termine.




Anmeldung
31.07.2020


Bienenprojekt gestartet
Neue Mitbewohner sind ins Franziskushaus eingezogen
Ein Bericht von Katharina Hausmann


Mitte Juni konnte im Rahmen der gruppenübergreifenden Projektarbeit des sozialpädagogischen Fachdienstes eine Bienenkönigin mit ihrem Volk im Exerzitiengarten des Franziskushaus Altötting einziehen. Durch regelmäßige Treffen und ein Begleiten durch das Bienenjahr erleben die Kinder der stationären Gruppen ökologische Zusammenhänge und Jahresrhythmen intensiv. Sie erfahren, wie wichtig die Honigbiene für uns ist, und sind gefordert, respektvoll mit den Tieren umzugehen. Sie lernen Verantwortung zu übernehmen und im Team zu arbeiten. Und wenn dann der erste Honig geschleudert wird, ist die Freude groß und das Erfolgserlebnis stärkt das Selbstvertrauen.




Foto
Die Kinder kontrollieren unter Anleitung das Bienenvolk. Foto:FHA

Oft kommen die Kinder zum Bienenvolk und schauen ihnen bei ihrer Arbeit einfach zu. Einer der Kinder benannte auch die positive Atmosphäre am Bienenvolk: „Wenn es mir nicht gut geht, geh ich zu den Bienen und schaue ihnen beim Rein-und Rausfliegen zu. Das beruhigt.“

Jetzt gegen Ende des Bienenjahrs kontrollieren wir das Volk regelmäßig auf Varroamilben, um rechtzeitig eine Behandlung durchführen zu können. Außerdem werden die Bienen vor dem Winter noch mit selbst angerührtem Zuckerwasser gefüttert. 




Foto
Jede Gruppe gestaltete ihr eigenes Honigetikett. Foto:FHA

Da wir ein ganz junges Volk haben, gibt es unseren eigenen Honig erst im nächsten Jahr. Unsere Partner-Imkerin sponserte uns aber einige Waben und so konnten wir schon das Honigschleudern ausprobieren. Im Winter können wir dann tolle Produkte aus Wachs herstellen und Vorbereitungen fürs neue Imkerjahr treffen.




Foto
Foto
Foto
Foto
Foto
Foto




Spendenkonto
Franziskushaus:


meine Volksbank
Raiffeisenbank eG

IBAN:
DE96 7116 0000 0000 0012 36
BIC: GENODEF1VRR