Unsere EinrichtungenWeltKinderLachen





Die Stiftung Seraphisches Liebeswerk Altötting (SLW) besteht seit 1889.
Sie betreibt an sieben Standorten
in Bayern Einrichtungen der Kinder-
und Jugendhilfe, Kindertagesstätten, sowie vier private, staatlich anerkannte Grund-, Haupt- und Mittelschulen, davon zwei Förderzentren für emotionale und soziale Entwicklung. [mehr…]




Exerzitien im Franziskushaus Altötting Hier finden Sie die aktuellen
Termine.




Anmeldung
04.07.2019


Jahresprojekt "Gesund leben"
Wohngruppen feiern eine Salat-Party im Franziskushaus


Ein Baustein des Projekts "Gesund Leben“ war die "Salat-Party“ im Kirchenhof des Franziskushauses für die beiden Heilpädagogischen Wohngruppen Martin und Michael.

Die Kinder und Jugendlichen schnippelten fleißig gemeinsam mit den pädagogischen Mitarbeiterinnen frisches Gemüse, mischten selbst Salatdressings und bereiteten leckere Salat-Toppings wie Hirtenkäsewürfel, Thunfisch, Sonnenblumenkerne, Mais, Bohnen, Radieschen und gebratene Hühnchenbruststreifen für alle vor. 




Foto Foto
An einem langen Buffet konnten sich die Kinder und Jugendlichen ihren Salatteller zusammen stellen. Foto:FHA

Nach den Vorbereitungen trafen sich alle Beteiligten gemeinsam im Kirchenhof und bedienten sich an dem reichlichen Salatbuffet bestehend aus Gurkensalat, Kartoffelsalat, Rohkostsalat, Nudelsalat und frischen Blattsalaten. Jeder konnte sich seine Portion individuell zusammenstellen und mit den Toppings entsprechend verfeinern. 




Foto
Dass Salat gesund ist, wissen alle. Dass er auch so gut schmeckt, war für den ein oder anderen Beteiligten doch eine Überraschung. Foto:FHA

 „Gesund leben“ ist ein Jahresprojekt, das Mitarbeiterinnen des Fachdienstes geplant haben und gemeinsam mit den pädagogischen Mitarbeitern/innen der Wohngruppen im Franziskushaus durchführen. Vernünftige Ernährung, Regionalität und Nachhaltigkeit sowie Bewegung und Sport stehen im Mittelpunkt der verschiedenen Angebote. Das Projekt wurde durch eine großzügige Unterstützung der Stiftung WeltKinderLachen ermöglicht.








Spendenkonto
Franziskushaus:

VR meine Raiffeisenbank eG
Altötting-Mühldorf

IBAN:
DE57 7106 1009 0000 0012 36
BIC: GENODEF1AOE