Aktuelles

  • Projekt mit Herz

    Projekt mit Herz

    Altötting. Zusammen mit den Jugendlichen der Gruppe Merlin haben wir in liebevoller Arbeit unser Projekt „Herzensangelegenheiten“ verwirklicht. Von der 5. bis zur 9. Klasse haben viele Kinder mitgeholfen, unsere Wand im „Chillraum“ zu gestalten. Lange war es geplant und nach den Weihnachtsferien, im Januar 2024, konnte es endlich losgehen.
  • Gesund und fit durchs Schuljahr

    Gesund und fit durchs Schuljahr

    Altötting. Der Grundstein für ein gesundes Leben lässt sich bereits in jungen Jahren legen. An der Heimvolksschule Franziskushaus in Altötting lernen die Schülerinnen und Schüler mit dem Präventionsprogramm Klasse2000, was sie selbst dafür tun können, gesund zu bleiben und sich wohlzufühlen. Das Programm hat jetzt in der ersten Klasse mit der offiziellen Übergabe der Patenschaftsbestätigung durch den Leiter der AOK-Geschäftsstelle Altötting, Florian Werner, an die Klassenlehrerin Isabell Lainer und die Kinder begonnen.
  • Einweihung der Kita Kunterbunt

    Einweihung der Kita Kunterbunt

    Altötting. Die Altöttinger Kita Kunterbunt im ehemaligen Raphaelheim wurde von der Stiftung SLW Altötting und der Kreisstadt Altötting feierlich eingeweiht. Mit einer "multinationalen" Begrüßung eröffneten die Kita-Kinder die Feier. Damit hat das Franziskushaus Altötting als Betreiber nun vier Kita-Standorte in Altötting. 2021 hat die Stiftung SLW das ehemalige Kinderheim "Raphael" von den Schwestern vom Hl. Kreuz erworben. Als „spannende Herausforderung“ bezeichnete die Architektin Franziska Deiringer vom Architekturbüro Mißberger und Wiesbauer das Projekt und übergab symbolisch den Schlüssel an Altöttings Bürgermeister Stephan Antwerpen und SLW Vorstandsvorsitzenden Johannes Erbertseder. Schauen Sie sich die stimmungsvolle Einweihung auf AllroundTVChannel an! (Foto: ANA, Katharina Harbach)
  • Fastensuppe für den guten Zweck

    Fastensuppe für den guten Zweck

    Altötting. Die Kinder und die pädagogischen Fachkräfte der Hort Plus Gruppe ‚Jonas‘ des Franziskushauses Altötting haben zum traditionellen Fastensuppen-Essen eingeladen und Spenden zugunsten der Stiftung WeltKinderLachen gesammelt. Die Mitarbeitenden und die Kinder der Hort Plus-Gruppe ‚Jonas‘ servierten ihren Gästen ihre selbstgemachte Gemüsesuppe. Als Erlös kamen 370 Euro zusammen, die Julia Springer als symbolischen Spendenscheck an Georg Hausner, Vorstandsvorsitzender der Stiftung WeltKinderLachen, überreichte.
  • Franziskushauskinder freuen sich über Spende für Freizeitaktivitäten

    Franziskushauskinder freuen sich über Spende für Freizeitaktivitäten

    Altötting. Die Freude war bei allen Beteiligten groß, als Dr. Carlo Dirschedl, Geschäftsführer Finanzen der Pleiskirchener Firma Baierl & Demmelhuber Innenausbau GmbH, ins Franziskushaus Altötting mit einem großen Spendenscheck in Höhe von 1.500 Euro kam. Im Rahmen einer Weihnachtsaktion haben die Mitarbeitenden gespendet und die Baierl & Demmelhuber Geschäftsführung hat kurzerhand den Betrag verdoppelt und aufgerundet. Nun wurde der Erlös auf mehrere soziale Einrichtungen und Projekte in der Region verteilt.
  • Würziger Preisaufschlag

    Würziger Preisaufschlag

    Altötting. Zum Jahresbeginn hatte die Bundesregierung den Mehrwertsteuersatz von den während der Corona-Pandemie reduzierten sieben auf 19 Prozent erhöht. Das betrifft aber nicht nur Restaurantbesucher, sondern auch diejenigen, die mittags in einer Schulmensa oder Betriebskantine essen. Aber in manchen Fällen gelten nach wie vor sieben Prozent. Markus Brandmüller, Küchenchef des Franziskushauses Altötting, der täglich bis zu 1400 Essen mit seinem Team zubereitet, erläutert wann welcher Prozentsatz gilt.
  • Selbstgebasteltes beim Wichtelmarkt

    Selbstgebasteltes beim Wichtelmarkt

    Altötting. Es gibt sie also doch noch – die „Wichtel“! Davon konnten sich am Samstagnachmittag etwa 500 Besucher*innen im Innenhof des Franziskushauses Altötting überzeugen. Die Kinder und Jugendlichen hatten in den letzten Wochen fleißig gebastelt, um weihnachtliche Dekorationsideen anbieten zu können. Der Erlös kommt unmittelbar den einzelnen Gruppen und Bereichen zugute.
  • Junge Menschen stärken

    Junge Menschen stärken

    Passau. Die Kinder- und Jugendhilfe muss finanziell abgesichert werden. Denn es ist unerlässlich die jungen Menschen in krisenbelastenden Zeiten zu stärken. Krisen schwächen die Schwächsten am meisten. Die Mitglieder der katholischen Einrichtungen und Dienste der Erziehungshilfen in der Diözese Passau (AGkE) richten einen dringenden Appell an die politisch Verantwortlichen.
  • Energiewende 2.0 als globale Aufgabe verstehen

    Energiewende 2.0 als globale Aufgabe verstehen

    Altötting. Über eine Energiewende 2.0, also die gesamte Wende für die komplette Energieversorgung – nicht nur die Stromversorgung – referierte vor kurzem Prof. Dr. Robert Schlögl, Vizepräsident der Nationalen Akademie der Wissenschaften, im Stadel des Franziskushauses.
  • Stiftung SLW präsentiert sich bei IKORO

    Stiftung SLW präsentiert sich bei IKORO

    Mühldorf. Welche Perspektiven haben Studenten der sozialen Arbeit bzw. der angewandten Psychologie oder der Pädagogik der Kindheit in der Stiftung SLW? Um diese Frage drehten sich die Gespräche während der IKORO am Campus Mühldorf. Die Jobmesse richtete sich an Studierende aller sozialen und pädagogischen Fachrichtungen und an Arbeitgeber, die sich und ihre Schwerpunkte präsentieren wollten.
  • Spatenstich mit Bohrer und Hammer

    Spatenstich mit Bohrer und Hammer

    Altötting. Ein Spatenstich im klassischen Sinne war es nicht, mit dem der Startschuss gegeben wurde. Denn eine Baugrube muss nicht ausgehoben werden: Vielmehr werden die Räumlichkeiten im ehemaligen Kinderheim St. Raphael in Altötting im Erdgeschoss und in einem Teil des Kellers des Bestandsgebäudes umgebaut.
  • „Ein Vorbild für ganz Bayern!“

    „Ein Vorbild für ganz Bayern!“

    Altötting. Unter dem Motto „Damit Inklusion gelingen kann: Vernetzung und Kooperation der Systeme Jugendhilfe und Schule“ besuchte auf Einladung von CSU-Bezirksrätin Gisela Kriegl Staatsministerin Ulrike Scharf die heilpädagogische Tagesstätte für Vorschulkinder des Altöttinger Franziskushauses. Die Staatsministerin für Familie, Arbeit und Soziales zeigte sich beeindruckt vom inklusiven Angebot vor Ort und würdigte die Kooperation der Netzwerkpartner als „Vorbild für ganz Bayern!“

    SLW Social Wall

    Leben im SLW

    • Vom Einzelkämpfer zum Teamplayer

      Vom Einzelkämpfer zum Teamplayer

      Schüler der 8. Jahrgangsstufe im Mittelpunkt beim Anti-Gewalt-Training im Antoniushaus Marktl
      Bei einem Projektwochenende wird den Jungen die Möglichkeit geboten, sich vom potenziell aggressiven Einzelkämpfer zum Teamplayer zu entwickeln. Das pädagogische Konzept erweist sich als wirkungsvoll, weil es den Jugendlichen ermöglicht, positive Veränderungen in ihren Verhaltensweisen und deren Auswirkungen auf andere direkt zu erleben und zu verinnerlichen.
    • Gemeinsamkeiten der Religionen

      Gemeinsamkeiten der Religionen

      Eindrücke aus dem integrativen Kinderhaus Kloster Moosen.
      Kinder unterschiedlichster Herkunft feiern gemeinsam religiöse Feste – das gehört im integrativen Kinderhaus Kloster Moosen des Josefsheims Wartenberg zum täglichen Miteinander. Nächstenliebe, Akzeptanz und Wertschätzung stehen dabei im Vordergrund und die Kinder lernen, dass jede Kultur Respekt verdient.
    • Raum zum Heilen

      Raum zum Heilen

      Eindrücke aus dem Walburgisheim Feucht.
      Seit einem Jahr gibt es im Walburgisheim in Feucht das spezielle Angebot, innerhalb der traumapädagogischen Gruppe „Anton“ traumatisierten Kindern ab dem vierten Lebensjahr ein vorübergehendes Zuhause sowie zuverlässige familiäre Strukturen zu bieten.
    • Gelebter Glaube

      Gelebter Glaube

      Eindrücke aus der KiTa St. Josef Parsberg.
      "Wie mag es sich anfühlen, ein schweres Kreuz auf den Schultern tragen zu müssen...?" Die Figur in der Mitte des Stuhlkreises hat eine gebeugte Haltung, das Gesicht ist nicht zu erkennen. Mucksmäuschenstill ist es im Raum. "Wie geht es mir, wenn der Opa oder die Oma gestorben ist?" Erzieherin Kristina der KiTa St. Josef in Parsberg nahe Regenburg schaut in die Runde.

      Franziskushaus Altötting
      Neuöttinger Straße 53
      84503 Altötting
      Tel.
      08671 980-0 (Fax -112)
      Berufsschüler 08671 980-102
      Schulessen 08671 980-333
      info@franziskushaus-altoetting.de

      Spendenkonto:
      Franziskushaus Altötting

      meine Volksbank
      Raiffeisenbank eG
      DE96 7116 0000 0000 0012 36
      BIC GENODEF1VRR