Unsere EinrichtungenWeltKinderLachen





Die Stiftung Seraphisches Liebeswerk Altötting (SLW) besteht seit 1889.
Sie betreibt an sieben Standorten
in Bayern Einrichtungen der Kinder-
und Jugendhilfe, Kindertagesstätten, sowie vier private, staatlich anerkannte Grund-, Haupt- und Mittelschulen, davon zwei Förderzentren für emotionale und soziale Entwicklung. [mehr…]




Exerzitien im Franziskushaus Altötting Hier finden Sie die aktuellen
Termine.




Anmeldung
18.11.2016


Bücher erobern die Herzen der Franziskushausschüler


Sehr zur Freude der Schülerinnen und Schüler lasen alle Lehrkräfte und einige  „ Prominente“, darunter  der Gesamtleiter des Franziskushauses, Johannes Erbertseder, der Bürgermeister der Stadt Altötting, Herbert Hofauer,  Vorstandsmitglied des Seraphischen Liebeswerke, Thomas Zauner und der pädagogische Leiter, Frank Einwanger, aus beliebten Büchern  oder  aus ihren Lieblingsbüchern vor.


Foto Foto
In Vorlese-Stuhlkreisen trafen sich Schülerinnen und Schülern und lauschten den Lesungen von Schulleiterin Christine Pfeiffer und Sekretärin Helga Seidler. Foto:SLW

Leise wurde es, als die Vorleser aus den Klassikern wie das „Fliegende Klassenzimmer“ von Erich Kästner,  „ Ronja Räubertochter“ von Astrid Lindgren, „Die Abenteuer des starken Wanja“ von Otfried Preußler vorlasen. Aber auch die neuere Kinder- und Jugendliteratur fand  ihre Liebhaber, und aus den Vorlesezimmern war immer wieder das Kichern oder auch  laute Lachen zu hören, wenn Bert seine gesammelten Katastrophen  (Anders Jacobsson ) beschrieb oder die Teppichpiloten  ( Knister) ihre Bahnen zogen.  Spannend wurde es bei den Gespensterjägern (Cornelia Funke) und bei Maze Runner (James Dashner).


FotoFoto
Sowohl Bürgermeister Herbert Hofauer als auch Hausleiter Johannes Erbertseder nahmen sich gerne Zeit, um den Kindern und Jugendlichen die Welt der Bücher schmackhaft zu machen. Foto:SLW

Der bundesweite Vorlesetag findet jedes Jahr am dritten Freitag im November statt und ist eine gemeinsame Initiative von DIE ZEIT, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung. Ziel des Aktionstags ist es, bei Kindern die Freude am Lesen zu wecken, die Lesekompetenz zu fördern und damit Bildungschancen zu verbessern.

»www.vorlesetag.de










Foto
Foto
Foto
Foto
Foto
Foto
Foto


Spendenkonto
Franziskushaus:

VR meine Raiffeisenbank eG
Altötting-Mühldorf

IBAN:
DE57 7106 1009 0000 0012 36
BIC: GENODEF1AOE

 






Grenzgeschmäcker
Das Kochbuch der
Privaten Heimvolksschule


» mehr erfahren
» Blick ins Buch