Unsere EinrichtungenWeltKinderLachen





Die Stiftung Seraphisches Liebeswerk Altötting (SLW) besteht seit 1889.
Sie betreibt an sieben Standorten
in Bayern Einrichtungen der Kinder-
und Jugendhilfe, Kindertagesstätten, sowie vier private, staatlich anerkannte Grund-, Haupt- und Mittelschulen, davon zwei Förderzentren für emotionale und soziale Entwicklung. [mehr…]




Exerzitien im Franziskushaus Altötting Hier finden Sie die aktuellen
Termine.




Anmeldung
09.12.2016


Nikolausbesuch in den Hort- und Heimgruppen
"Lasst uns froh und munter sein"


Die Kinder und Jugendlichen, aber auch die pädagogischen Mitarbeiter/innen des Franziskushauses scheinen brav gewesen zu sein im vergangenen Jahr, denn ganz ohne den Krampus hat der Nikolaus den sozialpädagogischen Gruppen seinen Besuch abgestattet.


Foto Foto
Schon die Grundschülerinnen hatten ein Flötenstück für den Hl. Nikolaus einstudiert. Foto:FHA

Mit Liedern, Gedichten und Geschichten wurde er im vorweihnachtlich dekorierten Vortragssaal und in den Gruppenräumen von den Kindern und Jugendlichen empfangen.


FotoFoto
Die Mädchen und Jungen der Hort- und Heimgruppen wechselten sich auf der Bühne ab und boten dem Publikum ein stimmungsvolles Programm. Foto:FHA

Vieles wusste der Nikolaus über die Kinder - aber auch über manche/n Erzieher/in zu berichten. Geschimpft hat der Hl. Bischof aber nicht; nur gelobt und manchmal auch ermahnt : „Für das Schimpfen haben schließlich die Erzieherinnen und Eltern das ganze Jahr über Zeit!“ Dafür will der Nikolaus nicht zuständig sein, wenn er doch nur einmal im Jahr kommt, um die Menschen zu besuchen.


Foto
Jedes Kinder erhielt vom Hl. Nikolaus ein Säckchen, gefüllt mit Schokolade, Nüssen und Mandarinen. Foto:FHA

Äpfel, Mandarinen, Nüsse und ein paar Süßigkeiten hatte er für alle dabei und vieles wusste er zu erzählen über den echten Bischof Nikolaus aus Myra und die Zeit, in der dieser gelebt hat.








Spendenkonto
Franziskushaus:

VR meine Raiffeisenbank eG
Altötting-Mühldorf

IBAN:
DE57 7106 1009 0000 0012 36
BIC: GENODEF1AOE

 






Grenzgeschmäcker
Das Kochbuch der
Privaten Heimvolksschule


» mehr erfahren
» Blick ins Buch