Anmeldung
12.07.2016


Sommertreffen der „Umweltkommissare“
„Plitsch, platsch“ – Wasserolympiade


Insgesamt 14 Kinder und Jugendliche aus sechs verschiedenen Gruppen des Franziskushauses Altötting nahmen am Sommertreffen der Umweltkommissare teil. Passend zum Thema haben wir eine Wasserolympiade veranstaltet.


Foto
Die Teams "Strochldinis" und "Schwamm" hatten viel Spaß die verschiedensten Aufgaben des Wasser Transportierens zu lösen, Foto: FHA

Die erste Aufgabe der beiden Teams war es, sich einen eigenen Teamnamen zu überlegen. Dabei waren der Phantasie keine Grenzen gesetzt und so entstanden die „Strolchdinis“ und das Team „Schwamm“.


FotoFoto
Ob beim Schwamm-Wettlauf oder Water-Baseball, die Freude rund ums Wasser stand im Mittelpunkt, Fotos: FHA

Nun ging der ‚Wettstreit‘ richtig los. In verschiedenen Aufgaben, einem Staffellauf mit einem vollen Becher, dem Transport eines durchnässten Handtuchs und dem bekannten Schwamm-Wettlauf, bei dem das Wasser über einen nassen Schwamm zwischen zwei Eimern hin und her befördert werden muss.


Foto
Konzentration und Geschick beim Lösen der Aufgaben, Foto: FHA

Zum Abschluss wurde „Water-Baseball“ gespielt. Dabei warf Team „Schwamm“ einen Ball so weit wie möglich und versuchte dann, bevor das andere Team den Ball zurückgebracht hat, so viele Wasserflaschen wie möglich umzustoßen. Es war sehr spannend, doch am Ende konnten sich die „Strolchdinis“ ganz knapp durchsetzen.  

Bericht und Fotos: Christina Letzel, FHA









Spendenkonto
Franziskushaus:


meine Volksbank
Raiffeisenbank eG

IBAN:
DE96 7116 0000 0000 0012 36
BIC: GENODEF1VRR