Anmeldung
09.06.2015


Von Franziskus inspiriert – zur Kunst kreiert
Unser Projekt „Tausaik“
Ein Bericht des Tausaik-Teams


Die Frage „Hätten Sie vielleicht eine Idee?“ des pädagogisches Leiter Frank Einwanger hat den Stein ins Rollen gebracht: entstanden ist daraus das Jahresprojekt „Tausaik“ der sozialpädagogischen Gruppen. Der Auftrag lautete: der Gartenpavillon soll verschönert werden. Sonja Copik hat das Projekt in die Hand genommen.

Und so fing alles an:

Zur Umsetzung versammelte Sonja Copik ein Team um sich, und dann ging es ganz schnell an die Planung. Immerhin sollen 48m2 Sichtbeton verziert werden. Beim ersten Treffen am 14. Oktober 2014 wurden die wichtigsten Eckdaten festgelegt. Das Thema war schnell klar: ein Kunstwerk rund um den Hauspatron, den Heiligen Franziskus, gestaltet als großes Mosaik.


Foto
Sonja Copik und Schülerin Katharina gestalten die Erde mit Mosaiksteinen. Foto:SLW

Das Projekt wurde getauft auf den Namen „Tausaik“; und ist mittlerweile ein fester Begriff im Haus. „Wir gehen heute tausaiken!“ ist das Passwort für die Kunstgruppe geworden. Der Name setzt sich zusammen aus dem Begriff „TAU“ (Symbol des Hl. Franz von Assisi) und „SAIK“ (von Mosaik). 16 Kinder und Jugendliche konnten aus den vielen Anmeldungen ins Team geholt werden. Als Zeitrahmen haben wir uns den November 2014 bis Juli 2015 gesetzt. Ob wir in den knapp acht Monaten unser Vorhaben realisieren können?

Schnell wurde uns bei der Recherche klar, dass das Material verhältnismäßig teuer wird. Immerhin soll das Kunstwerk witterungsbeständig und frostsicher sein. Zwar hatten wir von der Stiftung WeltKinderLachen eine Förderzusage in Höhe von 3.000 Euro erhalten, aber ob das für diese Fläche reichen würde? Theoretisch wussten wir Betreuerinnen einiges über die Mosaiktechnik, jedoch selbst noch nie eines gelegt; schon gar nicht in dieser Größe. Damit uns keine grundlegenden Fehler unterlaufen und um die Kinder richtig anzuleiten, besuchten wir im April 2015 den Kreativkurs „Mosaiken im wunderschönen Chiemgau“.

Vorab galt es, die Kinder fit zu machen für dieses Projekt:

Jeder Teilnehmer erhielt einen Projektordner. Schritt für Schritt sind darin alle Einheiten dokumentiert – eine schöne Erinnerungsmappe entsteht. In den Wintermonaten lernten die Kinder vieles über den Hl. Franziskus und über die Zeit, in der er lebte:

  • Die Erzählung „Der Wolf von Gubbio“
  • Die Erzählung „Franziskus predigt den Vögeln“
  • Vogelfutter selber machen
  • Franziskus – ein cooler Typ mit Herz
  • Das TAU
  • Vegetarische Suppe selber kochen
  • Der „Sonnengesang“
  • Waldspaziergang – Spuren suchen
  • Mittelalterliche Musik
  • Mosaikbilder kleben

 

Als Abschluss der Theorieeinheiten zeichneten und kolorierten die Kinder Franziskus-Bilder. Sonja Copik erarbeitete anhand der Kinderbilder den Entwurf für den Pavillon.

Nun wurde es spannend! Endlich sollten die Planungen in die Tat umgesetzt werden. Die Kinder setzten sich mit der langen Geschichte der Mosaikkunst auseinander und konnten es kaum erwarten, selbst aktiv zu werden. Allerdings war nach den ersten Materialbestellungen schnell klar, dass unser Budget bei weitem nicht reichen würde. Als gingen wir auf Hamstertouren. Wir klapperten viele Fliesenfirmen ab und erhielten Material-, Werkzeug- und Fliesenspenden. Unsere Hausmeister halfen uns mit dem Transport und der Lagerung.

Das „Tausaiken“ konnte beginnen:


FotoFoto
Erzieherin Lena Vierlinger und Alia gestalten Feuerflammen mit Keramikfließen, Marcella klebt Wellen. Foto:SLW

Sonja Copik übertrug den Entwurf auf die Sichtbetonwände. Anschließend wurde ein spezieller Haftgrund auf die Wände gestrichen. Am Samstag, 25. April, starteten die Kinder mit der großen Sonne. Als am Abend die Sonne in gelben, orangen und roten Scherben zu glitzern begann, war allen klar: das klappt! Die Kinder arbeiteten super mit und freuten sich über ihre Bilder. Als die Eltern zum Abholen kamen, staunten sie nicht schlecht.

Ein Herzenswunsch ist uns während unserer Arbeit erfüllt worden. Der dunkelbraune Holzträger des Pavillons ist nun neu in Hellgrau gestrichen. Damit wirkt der Raum viel heller und luftiger. Eine geeignete Beleuchtung mit Strahlern ist noch ein Wunsch, der hoffentlich Wirklichkeit wird. Mittlerweile entstehen großflächig die Elemente des Sonnengesangs, die Vorbereitungen für die Hl. Franziskus und seine geliebten Tiere laufen auf Hochtouren. Am 17. Juli dann wird der Pavillon offiziell eingeweiht.

Wir freuen uns über jeden Besuch. Schauen Sie doch einfach mal im Garten des Exerzitienhauses vorbei!

Ihr Tausaik-Team

Sonja Copik, Lena Vierlinger, Maren Dittrich, Anastasia Smirnov, Annemarie Keck und 16 tolle Tausaik-Kinder










Foto
Foto
Foto
Foto
Foto
Foto
Foto
Foto
Foto
Foto
Foto
Foto
Foto
Foto
Foto
Foto
Foto
Foto
Foto
Foto
Foto
Foto
Foto
Foto
Foto
Foto
Foto
Foto
Foto
Foto
Foto
Foto
Foto



Spendenkonto
Franziskushaus:


meine Volksbank
Raiffeisenbank eG

IBAN:
DE96 7116 0000 0000 0012 36
BIC: GENODEF1VRR