Anmeldung
11.06.2014


Erstkommunion im Franziskushaus
„Wir sind lebendige Steine – Im Hause Gottes“


„Wir sind lebendige Steine“ so lautete das diesjährige Thema für die dreizehn Kinder der dritten Klasse, die sich gemeinsam und mit Unterstützung von drei Erzieherinnen auf ihre erste Heilige Kommunion vorbereitet haben.


Foto
Mit viel Kreativität gestalteten die Kinder ihre eigenen Kommunionalben zu wahren Kunstwerken. Foto: FHA

Von März bis Mitte Mai hatten die Kinder die Möglichkeiten an verschieden religiösen Angeboten teilzunehmen. Schon bei der Einführung zum Thema haben die Kinder großes Interesse an den gemeinsamen Nachmittagsstunden gezeigt. Als Symbol und Zeichen des lebendigen Steines hat jedes Kind einen „Schmunzelstein“ bekommen, der sie zu jedem Treffen begleitet  hat. Die Kinder konnten viel über unseren Glauben erfahren, um das Thema „Wir sind lebendige Steine“ zu verstehen. Sie erlebten in der Franziskushauskirche faszinierende Momente bei der Entdeckung der verschiedenen Symbole, Bilder und Statuen. Sie staunten darüber, welche Geschichten und Objekte sich hinter dem Kirchengemäuer verbergen. Sie hörten neugierig und interessiert zu. und stellten viele Fragen. Die Geschichte von der kleinen „Kirchenmaus Mathilde“ gefiel den Kindern besonders gut. Sie vermittelte den Kindern die Botschaft, dass Gott immer bei uns ist, uns im Leben stets begleitet und dass wir in seinem Hause immer willkommen sind. Als Erinnerung an diesen Nachmittag hat Jeder eine „Mathilde“ nach Hause mitnehmen dürfen.


FotoFoto
Ob Schmunzelsteine oder die kleine Kirchenmaus Mathilde – viele Geschichten und Symbole vermittelten den Kindern die Botschaft Gottes. Fotos: FHA

„Bekommen wir echt eine echte Maus?“ fragte ein Kind ganz aufgeregt ... natürlich nicht, aber eine aus Papier, die fast genauso aussieht wie eine Echte, sagte lächelnd eine Erzieherin.  Trotzdem war die Freude groß!

An zwei „Kunsttagen“ bastelten wir gemeinsam das eigene Kommunionalbum. Hier konnten die Kinder zeigen, wie kreativ sie sind und wie sie das Thema umsetzten können. Aus  Holz, kleinen Steinchen, Gips und bunter Farbe sind wahre Kunstwerke entstanden.  Die Erzieherinnen hielten jedes wertvolle Ereignis mit der Fotokamera fest, das später als Foto ins Album wanderte. Auch Bilderrätsel lösten die Kinder gemeinsam mit viel Freude, spielten Bibelbilder- Memorys, lasen kurze Texte zum Nachdenken begleitet von meditativer Musik. Das Highlight der Gruppenstunden war die kleine Altöttinger-Stadtführung mit Herrn Schneider. Er zeigte uns die schönsten und geheimnisvollsten Ecken der Stadt und erzählte uns viele interessante Geschichten, die nicht einmal unsere echten Altöttinger gewusst haben. Die Kinder waren fasziniert und überschlugen sich mit Fragen, die natürlich alle vom Herr Schneider individuell beantwortet wurden. Auch unsere Franziskushauskirche wurde schön geschmückt mit einer selbst gebauten Kirche aus Pappmaschee-Steinen mit Fotos. Die kleine Kirche stellte die Kinder als Symbol der lebendigen Steine dar. Auch die bunten Alben schmückten die Kirche bei der Kommunionfeier, sowie die von Kindern schön verzierte Kommunionkerzen.


FotoFoto
Bei der Altöttinger Stadtführung erkundeten die Kinder die geheimnisvollsten Ecken und erfuhren viele interessante Geschichten. Fotos: FHA

„Die Kirche gefällt mir nur, wenn Menschen drin sind und singen“, sagte ein Kind nach dem Kommuniongottesdient“. „Ja nur dann lebt die Kirche, wenn wir Menschen sie füllen und im Hause Gottes feiern dürfen “, antwortete  einer der Erzieherinnen.

Vielen herzlichen Dank an alle Beteiligten für die Unterstützung bei der Kommunionvorbereitung. Anastasia Smirnov, Ingrid Edelmüller und Sonja Copik

Bericht: Sonja Copik









Spendenkonto
Franziskushaus:


meine Volksbank
Raiffeisenbank eG

IBAN:
DE96 7116 0000 0000 0012 36
BIC: GENODEF1VRR