Unsere EinrichtungenWeltKinderLachen





Die Stiftung Seraphisches Liebeswerk Altötting (SLW) besteht seit 1889.
Sie betreibt an sieben Standorten
in Bayern Einrichtungen der Kinder-
und Jugendhilfe, Kindertagesstätten, sowie vier private, staatlich anerkannte Grund-, Haupt- und Mittelschulen, davon zwei Förderzentren für emotionale und soziale Entwicklung. [mehr…]




Exerzitien im Franziskushaus Altötting Hier finden Sie die aktuellen
Termine.




Anmeldung
10.07.2018


Sommerfest der Hortgruppen
Das Franziskushaus reiste ins Mittelalter
Ein Bericht von Lena Vierlinger


In unserem geschmückten Innenhof versammelten sich alle Hort -  Kinder, Eltern und die geladenen Gäste. Unter dem Motto „Edle Burgfräulein & tapfere Ritter“ feierten wir ein herrliches Fest bei sommerlichen Temperaturen und schönem Wetter. Dank der umfangreichen Unterstützung der Eltern, wartete zu Beginn der Feier ein leckeres Kuchenbuffet auf die zahlreich erschienenen Gäste.

Für den offiziellen Auftakt hatte die Tanzgruppe der Horte mehrere Tänze einstudiert, die sie stolz präsentierten. Die Kinder und Jugendlichen zeigten die unterschiedlichsten Facetten aus mittelalterlicher Musik und Tanzstilen.




Foto
Einige Kinder zeigten ein lustiges Spontantheater über eine lausige Räuberbande und das Burgfräulein ‚Kundigunde‘. Unsere Schauspieler haben sich kräftig ins Zeug gelegt. Foto:FHA

Natürlich durften auch in diesem Jahr die beliebten Spielstationen passend zum Thema nicht fehlen. Die Kinder durften ihr Können bei Pfeil und Bogen beweisen und beim Feuerspucken war ihr Geschick gefragt. Sie konnten sich auf der Hüpfburg, welche von der Raiffeisenbank Altötting gesponsert wurde, auspowern um dann ihr individuelles Lederarmkettchen zu basteln, welches sie als Andenken mit nach Hause nehmen durften.




FotoFoto
Einen fulminanten Abschluss des Festes zeigte Christine Breu von „Inunaru“, die durch ihren Auftritt mit Feuer und Flamme alle in Begeisterung versetzte. Fotos:FHA

Zur Stärkung servierte der Elternbeirat anschließend knackige Grillwürstl und Maiskolben; am Buffet gab es Salate, Gebäck und Aufstriche. 

Herzlichen Dank an alle Helfer für ihre Unterstützung!








Spendenkonto
Franziskushaus:

VR meine Raiffeisenbank eG
Altötting-Mühldorf

IBAN:
DE57 7106 1009 0000 0012 36
BIC: GENODEF1AOE