Unsere EinrichtungenWeltKinderLachen





Die Stiftung Seraphisches Liebeswerk Altötting (SLW) besteht seit 1889.
Sie betreibt an sieben Standorten
in Bayern Einrichtungen der Kinder-
und Jugendhilfe, Kindertagesstätten, sowie vier private, staatlich anerkannte Grund-, Haupt- und Mittelschulen, davon zwei Förderzentren für emotionale und soziale Entwicklung. [mehr…]




Exerzitien im Franziskushaus Altötting Hier finden Sie die aktuellen
Termine.




Anmeldung
07.05.2018


Infoveranstaltung für Mitarbeiter
Qualitätsmanagement und sein System


Qualitätsmanagement ist eine Kernaufgabe der Einrichtungsleitung. Es gilt, nicht nur die Struktur-, Prozess- und Ergebnisqualität einer Einrichtung unter Zuhilfenahme von geeigneten Instrumentarien kontinuierlich zu verbessern, sondern auch die Mitarbeiter/innen regelmäßig zu informieren und möglichst viele Kollegen/innen in die hausinternen Qualitätsentwicklungsprozesse einzubinden. QM, so verstanden in der Stiftung SLW, lebt in seiner Wirkung nach innen und außen von den und durch die Mitarbeiter/innen.




Foto
QM-Beauftragte Manuela Hollstein und QM-Gesamtverantwortlicher Frank Einwanger gestalteten die beiden Infoveranstaltungen. Foto:FHA

Der Spaß kam ebenfalls nicht zu kurz:
Zehn Freiwillige durften zum Abschluss gegen Frank Einwanger antreten und ihr Wissen mit dem des QM-Gesamtverantwortlichen der Einrichtung messen – Jede richtige Antwort war bei diesem Spiel eine Tafel Schokolade wert. Na, und gewonnen hat natürlich … das Qualitätsmanagement!

 




FotoFoto
Im Praxisteil der Veranstaltungen konnten alle Teilnehmer/-innen selbst in digitalen und analogen Handbuchversionen des Franziskushaus-QM recherchieren.

„Keine Angst vor QM“, war eine Botschaft des Tages – aber vor allem auch die Ermutigung, sich in stetige Verbesserungsprozesse mit einzubringen, denn alle Prozesse sind so angelegt, dass sie die Mitarbeiter/innen entlasten sollen, Handlungssicherheit verleihen und gleichzeitig helfen, in allen Einrichtungsbereichen möglichst hohe Qualitätsstandards zu etablieren.








Spendenkonto
Franziskushaus:

VR meine Raiffeisenbank eG
Altötting-Mühldorf

IBAN:
DE57 7106 1009 0000 0012 36
BIC: GENODEF1AOE