Anmeldung
07.05.2018


Infoveranstaltung für Mitarbeiter
Qualitätsmanagement und sein System


Qualitätsmanagement ist eine Kernaufgabe der Einrichtungsleitung. Es gilt, nicht nur die Struktur-, Prozess- und Ergebnisqualität einer Einrichtung unter Zuhilfenahme von geeigneten Instrumentarien kontinuierlich zu verbessern, sondern auch die Mitarbeiter/innen regelmäßig zu informieren und möglichst viele Kollegen/innen in die hausinternen Qualitätsentwicklungsprozesse einzubinden. QM, so verstanden in der Stiftung SLW, lebt in seiner Wirkung nach innen und außen von den und durch die Mitarbeiter/innen.




Foto
QM-Beauftragte Manuela Hollstein und QM-Gesamtverantwortlicher Frank Einwanger gestalteten die beiden Infoveranstaltungen. Foto:FHA

Der Spaß kam ebenfalls nicht zu kurz:
Zehn Freiwillige durften zum Abschluss gegen Frank Einwanger antreten und ihr Wissen mit dem des QM-Gesamtverantwortlichen der Einrichtung messen – Jede richtige Antwort war bei diesem Spiel eine Tafel Schokolade wert. Na, und gewonnen hat natürlich … das Qualitätsmanagement!

 




FotoFoto
Im Praxisteil der Veranstaltungen konnten alle Teilnehmer/-innen selbst in digitalen und analogen Handbuchversionen des Franziskushaus-QM recherchieren.

„Keine Angst vor QM“, war eine Botschaft des Tages – aber vor allem auch die Ermutigung, sich in stetige Verbesserungsprozesse mit einzubringen, denn alle Prozesse sind so angelegt, dass sie die Mitarbeiter/innen entlasten sollen, Handlungssicherheit verleihen und gleichzeitig helfen, in allen Einrichtungsbereichen möglichst hohe Qualitätsstandards zu etablieren.









Spendenkonto
Franziskushaus:


meine Volksbank
Raiffeisenbank eG

IBAN:
DE96 7116 0000 0000 0012 36
BIC: GENODEF1VRR