Unsere EinrichtungenWeltKinderLachen





Die Stiftung Seraphisches Liebeswerk Altötting (SLW) besteht seit 1889.
Sie betreibt an sieben Standorten
in Bayern Einrichtungen der Kinder-
und Jugendhilfe, Kindertagesstätten, sowie vier private, staatlich anerkannte Grund-, Haupt- und Mittelschulen, davon zwei Förderzentren für emotionale und soziale Entwicklung. [mehr…]




Exerzitien im Franziskushaus Altötting Hier finden Sie die aktuellen
Termine.




Anmeldung
16.03.2018


Besuch in der Handwerkskammer
Schüler absolvieren Werkstattwoche


Anfang März stand für die Mädchen und Jungen der 7. Klasse ein besonderes Programm auf dem Wochenplan: Gemeinsam mit Klassenlehrer Ewald Bauer konnten die Jugendlichen in der Handwerkskammer in Altötting und Mühldorf in den Ausbildungswerkstätten verschiedene Ausbildungsberufe testen. 




Foto Foto
Die ganze Bandbreite der möglichen Ausbildungsberufe konnten die Franziskushausschüler in der Werkstattwoche testen: Die Tätigkeiten eines Elektrikers oder Maurers ebenso.....

Je nach ihren Fähigkeiten und Interessen, die in einer Potentialanalyse im Februar eruiert worden waren, erhielten die Schülerinnen und Schüler ein Wochenkonzept für die praktischen Arbeiten. Im Angebot waren etliche Handwerks- und Sozialberufe bis hin zu Büro- und Verkaufstätigkeiten. Ebenfalls vertreten war der der Hotel- und Gaststättenbereich mit einem Koch aus einem 4-Sterne-Hotel aus Bad Griesbach.




FotoFoto
...wie die eines Schreiners oder KFZ-Mechanikers. Foto:FHA

Die Woche, so Klassenlehrer Bauer, brachte den Schülern eine erste Einschätzung, ob sich die individuellen Neigungen und Interessen sich mit der Realität des Berufsalltags in den jeweiligen Ausbildungsbereichen in Einklang bringen lassen. Von „Das ist nichts für mich“ bis „Toll, da hab ich mir gleich ein Praktikum organisiert“ wurde an Fazit in einer ersten Feedback-Runde von den Schülern rückgemeldet.  Eine zweite Praxisrunde schließt sich dann im Juni an, auf die sich die Klasse bereits freut.








Spendenkonto
Franziskushaus:

VR meine Raiffeisenbank eG
Altötting-Mühldorf

IBAN:
DE57 7106 1009 0000 0012 36
BIC: GENODEF1AOE