Unsere EinrichtungenWeltKinderLachen





Die Stiftung Seraphisches Liebeswerk Altötting (SLW) besteht seit 1889.
Sie betreibt an sieben Standorten
in Bayern Einrichtungen der Kinder-
und Jugendhilfe, Kindertagesstätten, sowie vier private, staatlich anerkannte Grund-, Haupt- und Mittelschulen, davon zwei Förderzentren für emotionale und soziale Entwicklung. [mehr…]




Exerzitien im Franziskushaus Altötting Hier finden Sie die aktuellen
Termine.




Anmeldung
13.09.2017


Schulstart im Franziskushaus
Ein herzliches „Grüß Gott“!


16 Erstklässler sind am Dienstag inmitten der Schulfamilie in der Franziskushausschule herzlich willkommen geheißen worden. Begleitet von ihren Eltern und Angehörigen trugen die Mädchen und Jungen stolz ihre neuen Schulpäcke und Schultüten in die Franziskushausschule und stellten sich im Begrüßungskreis auf. Schulleiterin Christine Pfeiffer stellte den Schulanfängern ihre neue Klassenlehrerin Isabell Lainer vor und übergab den Kindern ihre ADAC-Warnwesten für einen sicheren Schulweg. 




Foto
Klassenlehrerin Isabell Lainer (l.) und ihre Sch├╝tzlinge starteten am Dienstag in den Schulalltag. Foto:SLW

Hausleiter Johannes Erbertseder bedankte sich in seinem Grußwort bei den Eltern, dass sie sich für die Schule und die Nachmittagsbetreuung im Franziskushaus entschieden haben. Er wollte von den Kindern wissen, auf was sie sich nun am meisten freuen würden. „Rechnen und lesen lernen“, kam als Antwort, sogar das Stichwort „Hausaufgaben“ fiel. „Ihr seid jetzt schon ein super Team“, freute sich Johannes Erbertseder über den Eifer der Erstklässler und übergab Klassenlehrerin Isabell Lainer einen großen Topf Süßigkeiten, „falls die fleißigen Schülerinnen und Schüler doch einmal eine extra Portion Energie brauchen sollten“. Die Eltern waren nach diesem gelungenen Einstand eingeladen auf eine Tasse Kaffee, für die Schulanfänger begann ihr erster Unterricht im Klassenzimmer. 














Spendenkonto
Franziskushaus:

VR meine Raiffeisenbank eG
Altötting-Mühldorf

IBAN:
DE57 7106 1009 0000 0012 36
BIC: GENODEF1AOE

 






Grenzgeschmäcker
Das Kochbuch der
Privaten Heimvolksschule


» mehr erfahren
» Blick ins Buch