Unsere EinrichtungenWeltKinderLachen





Die Stiftung Seraphisches Liebeswerk Altötting (SLW) besteht seit 1889.
Sie betreibt an sieben Standorten
in Bayern Einrichtungen der Kinder-
und Jugendhilfe, Kindertagesstätten, sowie vier private, staatlich anerkannte Grund-, Haupt- und Mittelschulen, davon zwei Förderzentren für emotionale und soziale Entwicklung. [mehr…]




Exerzitien im Franziskushaus Altötting Hier finden Sie die aktuellen
Termine.




Anmeldung
17.05.2017


Heilige Erstkommunion 
„Mit Jesus in einem Boot“
Ein Bericht von Sonja Copik


„Mit Jesus in einem Boot“ lautete das diesjährige Thema für die vierzehn Kinder, die sich gemeinsam auf ihre erste Heilige Kommunion vorbereitet haben.

 Von Februar bis Ende April  hatten die Kinder die Möglichkeiten an verschieden religiösen Angeboten teilzunehmen. Wir besuchten und erkundeten  zusammen die  Franziskushauskirche. In verschiedenen  Bilderrätseln lösten die Kinder mit Bravour die Namen der wichtigsten Symbole der Kirche auf.  

An einem „Kunst-Tag“ zauberten die Kinder bunte Kreuze am Keilrahmen. Hier konnten sie zeigen, wie kreativ und phantasiegeladen sie sind. 




Foto
Aus den bunten Perlmutt ľFarben, Glitter und Mosaiksteinchen sind wahre Kunstwerke entstanden. Foto:FHA



Mit Wachsplatten richtig umzugehen, Motive daraus zu schneiden um die Kommunionkerze ihren Glanz zu schenken, war für die Kinder eine große Herausforderung und Erfahrung zu gleich.

Mit etwas Unterstützung, viel Geduld und Fingerspitzengefühl hat alles gut geklappt und alle waren zufrieden mit dem eigenem Ergebnis. Wunderschön sind die Kommunionkerzen geworden, die unsere Kirche bei der Feier schmückten und die Aufmerksamkeit auf sich lenkten während sie mitten im Gottesdienst angezündet worden sind.

 

An einem Nachmittag machten wir uns auf dem Weg in den Gries, um die Natur  näher zu erleben, das kleine Bächlein plätschern zu hören und wie die Vögel singen. Am Ufer des Baches durften die Kinder einer Geschichte von der Kleinen Schiffsschraube lauschen. Warum war sie so wichtig auf dem riesen großen Frachtschiff? Ohne sie würde doch das Schiff auch weiterfahren können, oder?

 Jedes Kind hat sein eigenes Schiffchen aus Papier gefaltet und seine Wünsche, Gebete und Botschaft für Jesus auf das Schiffchen schreiben können, das wir dann gemeinsam mit dem Flussstrom davon fahren ließen.

 




Foto
Unsere Rektorin, Frau Pfeiffer, hat die Kinder im Rahmen der schulischen Kommunionvorbereitung gut auf diesen aufregenden Tag vorbereitet, sie begleitet und unterst├╝tzt. Alle Kinder waren in die Gestaltung des Gottesdienstes einbezogen. Foto:FHA

Der Gottesdienst- 1.Hl.Kommunion 1.Mai 2017

Unsere Franziskushauskirche wurde für den Gottesdienst festlich geschmückt mit den selbstgestalteten Kreuzbildern  hinter dem Altar und den Fotoalben, die einen ihren Ehrenplatz bekommen haben; genauso wie die auf dem Altar platzierten Kommunionkerzen der Kinder.

Pater Heinrich Grumann führte durch den Gottesdienst und erzählte uns in der Predigt eine spannende Geschichte vom See Gezemane und gab den Kommunionkindern Antworten auf unser Thema „Mit Jesus in einem Boot“.

 

.

 




Foto
Foto
Foto
Foto
Foto
Foto
Foto
Foto
Foto
Foto
Foto
Foto
Foto
Foto
Foto
Foto
Foto
Foto
Foto
Foto
Foto
Foto
Foto
Foto
Foto
Foto
Foto




Spendenkonto
Franziskushaus:

VR meine Raiffeisenbank eG
Altötting-Mühldorf

IBAN:
DE57 7106 1009 0000 0012 36
BIC: GENODEF1AOE

 






Grenzgeschmäcker
Das Kochbuch der
Privaten Heimvolksschule


» mehr erfahren
» Blick ins Buch