Unsere EinrichtungenWeltKinderLachen





Die Stiftung Seraphisches Liebeswerk Altötting (SLW) besteht seit 1889.
Sie betreibt an sieben Standorten
in Bayern Einrichtungen der Kinder-
und Jugendhilfe, Kindertagesstätten, sowie vier private, staatlich anerkannte Grund-, Haupt- und Mittelschulen, davon zwei Förderzentren für emotionale und soziale Entwicklung. [mehr…]




Exerzitien im Franziskushaus Altötting Hier finden Sie die aktuellen
Termine.




Anmeldung
24.01.2017


Projekt der sozialpädagogischen Gruppen
"Ich habe Rechte ...und Du?


Am Freitag, den 20. Januar war es soweit: Kinder, Jugendliche und pädagogische Mitarbeiter/-innen des Hauses trafen sich in der Schulturnhalle zur Auftaktveranstaltung des Projektes "Ich habe Rechte... und Du?". Gemeinsam läuteten sie mit Gesamtleiter Johannes Erbertseder, Pädagogischem Leiter Frank Einwanger und Schulrektorin Christine Pfeiffer die groß angelegte Aktion rund um das Thema "Kinderrechte" ein.




Foto Foto
Aus allen Tages- und Wohngruppen waren Kinder und Jugendliche zur Auftaktveranstaltung in die Turnhalle des Franziskushaus bekommen. Gemeinsam werden sie sich mit ihren Rechten auseinandersetzen. Fotos:FHA

Der Kinder- und Jugendrat des Hauses stellte dem Publikum das Projekt vor: Bis zu den Sommerferien werden sich Kinder, Jugendliche und pädagogische Mitarbeiter/-innen in fünf Arbeitsgruppen mit den Kinderrrechten der UN-Kinderrechtskonvention näher befassen und die Ergebnisse der einzelnen Workshop-Gruppen zusammentragen. Jeweils ein/e Vertreter/-in des Kinder- und Jugendrats sowie ein Erwachsener leiten diese Arbeitsgruppen und koordinieren die Aktionen.




FotoFoto
Das Zusammenleben, etwa in einer Stadt, gelingt nur, wenn jeder die Rechte des anderen anerkennt. Die pädagogischen Mitarbeiter und die Kinder und Jugendlichen ordneten einzelne Rechte wie das Recht auf Bildung oder Freizeit Gebäuden auf dem Plakat (Arbeitsmaterialien der Bundeszentrale für politische Bildung)zu. Fotos:FHA

Vergangenen Freitag haben sich die Kinder und Jugendlichen bereits in die Listen der fünf Arbeitsgruppen eingetragen, die dann im Februar ihre Arbeit beginnen werden.




Foto
Foto
Foto
Foto
Foto
Foto
Foto
Foto
Foto
Foto
Foto
Foto
Foto
Foto
Foto
Foto




Spendenkonto
Franziskushaus:

VR meine Raiffeisenbank eG
Altötting-Mühldorf

IBAN:
DE57 7106 1009 0000 0012 36
BIC: GENODEF1AOE

 






Grenzgeschmäcker
Das Kochbuch der
Privaten Heimvolksschule


» mehr erfahren
» Blick ins Buch