Anmeldung

Do, 01.03.2012


Schach macht Spaß
Christian Böhmer, Niederlassungsleiter des Logistikunternehmens Hermes Europe, hat zum dritten Mal schon den Schachclub des Franziskushauses besucht. Der begeisterte Schachspieler schult zusammen mit Frank Einwanger, dem Bereichsleiter der Sozialpädagogischen Gruppen, interessierte Kinder der Sozialpädagogischen Gruppen im „Spiel der Könige“.


Foto Foto


Bauernkette, Damenflügel, erstickendes Matt – für die Schachspieler im Franziskushaus gehören solche Fachbegriffe schon fast zum Repertoire. Die Leidenschaft für Schach hat einige Kinder der Sozialpädagogischen Gruppen vor einiger Zeit gepackt und so treffen sie sich zum Schachclub.


Foto Foto


Unter fachkundiger Anleitung von Christian Böhmer und Frank Einwanger wurden die Spielregeln erklärt und die ersten Züge an den Brettern gemacht. Dabei gingen sie auf jeden Spieler, ob Anfänger oder Fortgeschrittener, individuell ein. Auch die Feinheiten des Spiels konnten die Schachneulinge erleben. Schon bald entwickelten sich spannende und zum Teil sehr knifflige Partien. Die angesetzte Spielzeit von einer Stunde verflog wie im Fluge.


Foto Foto


Christian Böhmer, der sich als Privatmann ehrenamtlich für den Schachclub des Franziskushauses engagiert, steckte, die Kinder mit seiner Schachleidenschaft geradezu an und begleitete einzelne Partien mit seinem Rat. Ebenso geduldig brachte er den Schachnovizen „Tricks und Kniffe“ bei, die sie schnell und erfolgreich umsetzten. Das ehrenamtliche Engagement von Christian Böhmer für die Kinder des Franziskushauses wissen nicht nur seine Schachspieler zu würdigen. Und so ist es nicht verwunderlich, dass die Schachspieler des Schachclubs Franziskushaus sich gerne öfter mit ihrem kundigen Lehrer treffen würden.








Spendenkonto
Franziskushaus:


meine Volksbank
Raiffeisenbank eG

IBAN:
DE96 7116 0000 0000 0012 36
BIC: GENODEF1VRR