Anmeldung

» Projektbeschreibung
» Warum ein Bibelprojekt?
» "Fides Bibelum"- Unsere Erwartungen
» Auftakt
» Abschluss
» Presse und Bilder
» Galerien Bibelgeschichten und Bibelhaus





"Fides Bibelum"
 – Warum ein Bibelprojekt?

Im Franziskushaus in Altötting, einer Einrichtung der Stiftung SLW, des Kinderhilfswerkes der Kapuziner, sind schon auf den ersten Blick Christlichkeit und Glaube allgegenwärtig. Eine Kirche bildet das Zentrum der Einrichtung. Viele Bilder des Einrichtungsgründers Pater Cyprian, selbstverständlich Kreuze, eine Statue des Heiligen Franziskus im Innenhof und ein riesiges von Kindern und Mitarbeitern geschaffenes Mosaik, das Bilder des Lebens unseres Namenspatrons nachzeichnet, prägen die Anlage.

Nun ist vielleicht nicht alles ganz modern in einer pädagogischen Einrichtung, in der mehr als 400 Kinder und Jugendliche in unterschiedlichsten Betreuungsangeboten gefördert und unterstützt werden, vielleicht sind auch religionspädagogische Angebote auch nicht immer das ‚Wichtigste‘, aber all das steht für das Profil des Hauses.

Immer weniger Kinder und Jugendliche in Einrichtungen der Erziehungshilfe haben heute noch eine Beziehung zu einer Kirche oder einer Glaubensgemeinschaft. Warum dann ein Langzeitprojekt zum ‚Biblischen Jahr‘? Genau darum!

Gerade Kinder beschäftigen Sehnsüchte und Sinnfragen, Erwartungen an ihr Leben und Vorstellungen von Glück. Erziehung, die wertevermittelnd sein will, muss behutsam das Leben, existenzielle Erfahrungen und spirituelle Sehnsüchte bei Kindern wahrnehmen und begleiten.

Ein Projekt, wie ‚Fides Bibelum‘, ermöglicht Kindern altersgerecht, neugierig und unbefangen Bekanntschaft mit Glaubensfragen zu machen oder ihr schon vorhandenes Wissen zu erweitern. Nicht abstrakt und theoretisch, sondern ganz praktisch, unmittelbar und erlebbar, lustig und nachdenklich nähern wir uns der Geschichte und den Geschichten der Bibel, Glaubensfragen und der christlichen Wertewelt.










Frank Einwanger

Pädagogische Leitung
Franziskushaus Altötting





Spendenkonto
Franziskushaus:


meine Volksbank
Raiffeisenbank eG

IBAN:
DE96 7116 0000 0000 0012 36
BIC: GENODEF1VRR