Anmeldung

» Projektbeschreibung
» Warum ein Bibelprojekt?
» "Fides Bibelum"- Unsere Erwartungen
» Auftakt
» Abschluss
» Presse und Bilder
» Galerien Bibelgeschichten und Bibelhaus






"Fides Bibelum" – Auftaktbericht des Projektteams

FIDES BIBELUM – Das biblische Jahr
Auftaktbericht des FIDES-BIBELUM- Projektteams

 „Soni, wann machst du wieder mal ein Projekt? …“,
„Darf ich beim nächsten Mal auch dabei sein? …“
Solche Fragen wurden, nach dem erfolgreichen Abschluss von „Tausaik“, bald wieder gestellt und zeigten uns, dass viele Kinder großes Interesse haben und gerne wieder an einem neuen Projekt arbeiten würden. Die Kinder stecken voller Motivation und sind ganz gespannt auf ein neues Thema, dass sie dann nur allzu gerne auch wieder künstlerisch umsetzen wollen. Und so waren diesmal die Kinder selber der „Zündfunke“!


Die Idee
Für Sonja Copik war das Anlass, sich tatsächlich Gedanken über ein neues Projekt zu machen. Oft schon hatten ihr die Kinder Fragen über das Leben Jesu gestellt. Zusätzliche Inspiration brachte ihr eine Reise ins Heilige Land. Die Pläne in Richtung religionspädagogisches Projekt wurden schnell konkreter:
„Mit Jesus durch das Jahr“ oder vielleicht „Das biblische Jahr“
Das war’s, in diese Richtung sollte es gehen! Der Zeitraum des Projektes könnte sich über ein ganzes Jahr erstrecken. Die Kinder und Jugendlichen hätten so die nötige Zeit, sich mit dem Leben und Wirken Jesu intensiv auseinander zu setzen.


Das Team
Ganz schnell war klar, dass einige Kolleginnen und Kollegen gerne mitarbeiten und den zusätzlichen Arbeits- und Zeitaufwand nicht scheuen würden.



h.l.: Maren Dittrich, Lena Vierlinger, Anastasia Smirnov; v.l: Mouhamed Hamzaoui, Sonja Copik, Annemarie Keck

So war die erste Hürde genommen. Sonja Copik fand beim Pädagogischen Leiter, Frank Einwanger, Gehör und er kümmerte sich seinerseits erfolgreich um einen Zuschuss von der Stiftung WeltKinderLachen, die das neue Projekt wieder unterstützt.


Der Start
Das erste Treffen des Projektteams fand Ende März 2017 statt. Wie bereits für „Tausaik“ brauchte das neue Projekt ein Logo und einen einschlägigen Projektnamen. Aus den verschiedenen Ideen des Projektteams entstand der neue Name, und Sonja Copik entwarf das passende Logo:
„FIDES – BIBELUM, Biblische Geschichten kreativ erleben – ihnen folgen, sie erspüren und verstehen.“
Die biblischen Geschichten wurden ausgewählt und ganz schnell sprudelten auch schon die Ideen für die gestalterische Umsetzung.


Die Projekt-Werkstatt
Wir brauchten einen geeigneten Raum, der uns für das geplante Jahr zur Verfügung stehen könnte. Er müsste groß genug sein, um darin ungestört die verschiedenen Einheiten mit den Kindern durchzuführen und auch um die benötigten Materialien und Werkzeuge aufzubewahren. Nicht zuletzt sollten ja auch die entstehenden „biblischen Kunstwerke“ einen sicheren Ort für die erforderlichen Trocknungs- und Ruhezeiten bekommen, und es sollte möglichst wenig Zeit für Transporte verloren gehen. Da war guter Rat teuer – wohin nur? „Wo können wir sägen, töpfern malen, mosaiken und kleben?“ fragte sich das Betreuerteam.
Mit viel Geduld und Überzeugungsarbeit schaffte es Sonja Copik, das frühere kleine Refektor im 1. Stock des Exerzitienhauses für die Dauer unseres Projektes sozusagen „zu mieten“.


Die Landkarte vom Heiligen Land
Die kleinen Strolche gingen bereits in Vorleistung. Sie malten auf ein ganz großes Stück Karton die Konturen des Landes Israel und legten Flüsse, Seen und Gebirge an.

 

Immer wenn ein Thema behandelt wird, soll der Ort auf der Karte beschriftet und gestaltet werden. So wird das graue Stück Karton im Laufe des Jahres immer mehr zu einer bunten Israelkarte, die inzwischen schon an einer Wand im FIDES-BIBELUM-Raum auf ihre weitere Gestaltung wartet.


Der Auftakt
Am 31. Mai 2017 trafen sich die Betreuer zum ersten Mal mit den angemeldeten Kindern und Jugendlichen.

 

Die Mädchen und Jungen aus den sozialpädagogischen Tages- und Wohngruppen sollten sich erst mal etwas besser kennenlernen und bekamen einen ersten Einblick in den Ablauf.

 

Durch ein paar geeignete Kennenlernspiele haben sie erfahren, dass sie nun zusammen gehören und als Team etwas Besonderes schaffen können.


Die Weltreligionen
Am 26. Juni 2017 durften alle zum ersten Mal in den „gemieteten FIDES-BIBELUM- Raum“. Die fünf Weltreligionen standen auf dem Programm.

   

Unterschiede und Gemeinsamkeiten wurden entdeckt. Die Kinder zeigten sich sehr interessiert, ein paar Kinder wussten auch schon eine ganze Menge und teilten ihr Wissen mitunter recht gelungen mit. Trotzdem taten sich noch eine ganze Menge Fragen auf, die vom gut vorbereiteten Betreuerteam kindgerecht beantwortet wurden.  Für die Zeit bis Weihnachten  sind die Bibelgeschichten und die dazu passenden Aktionen ausgewählt, besprochen und zur Vorbereitung auf das Betreuerteam verteilt.  Nun bleibt uns nur noch, uns allen ein weiteres „Gutes Gelingen“ zu wünschen. Wir freuen uns schon auf unsere nächsten Treffen!

Auf Weihnachten zu
Ganz sprichwörtlich sind die Kinder, Jugendlichen und ihre Betreuerinnen der Projektgruppe „Fides Bibelum“ den Advent hin zur Krippe nach Bethlehem gegangen.

In einer stimmungsvollen Meditation bauten die Mädchen und Jungen die Stationen von Maria und Josef von Nazareth nach Bethlehem auf. Sie hörten das Lukasevangelium, sangen und beteten gemeinsam und erlebten, wie es auf ihrem Weg hin zum Stall immer heller wurde.

  

Mit vielerlei Kett-Material gestalteten die Kinder und Jugendlichen ihren persönlichen Weg hin zum Jesuskind und wünschten in ihren Fürbitten allen Kindern und Erwachsenen im Franziskushaus, in der eigenen Familien sowie in Deutschland und in der Welt friedvolle und gesegnete Weihnachten!








Spendenkonto
Franziskushaus:


meine Volksbank
Raiffeisenbank eG

IBAN:
DE96 7116 0000 0000 0012 36
BIC: GENODEF1VRR