Unsere EinrichtungenWeltKinderLachen





Die Stiftung Seraphisches Liebeswerk Altötting (SLW) besteht seit 1889.
Sie betreibt an sieben Standorten
in Bayern Einrichtungen der Kinder-
und Jugendhilfe, Kindertagesstätten, sowie vier private, staatlich anerkannte Grund-, Haupt- und Mittelschulen, davon zwei Förderzentren für emotionale und soziale Entwicklung. [mehr…]




Exerzitien im Franziskushaus Altötting Hier finden Sie die aktuellen
Termine.




Anmeldung

Archiv 2009



» 2009   » 2010   » 2011   » 2012   » 2013   » 2014   » 2015    » 2016   » 2017   » 2018


Di, 22.12.2009  
   

Nachts im Museum

- nein, kein weiterer Teil des bekannten Films, sondern ein Unterricht der besonderen Art.
Die dritte Klasse der Schule im Franziskushaus durfte im Neuöttinger Stadtmuseum übernachten.

[mehr…]

Foto

Do, 10.12.2009  
   

Gruppe Martin in Berlin

Ja is denn scho Weihnachten? Die Gruppe Martin? – In Berlin? – So über’s Wochenende? – Warum denn des? – Wos macht ma denn im Winta in Berlin?
Die Antworten auf diese „brennenden“ Fragen gibt’s von vier Jung’s, die dabei waren.

[mehr…]

Foto

Di, 24.11.2009  
   

Der zweite Wichtelmarkt im Franziskushaus war wieder ein voller Erfolg!

Der aus Schweden kommende Wichtel-Brauch wird auch in Bayern immer beliebter. Sich gegenseitig mit kleinen Geschenken in der Vorweihnachtszeit eine Freude machen, ist der Sinn hinter diesem Brauch. Dies war auch der Anlass zu dem zweiten Wichtelmarkt im Franziskushaus.

[mehr…]

Foto

Terminvorschau: Sa, 21.11.2009  
   

Die Wichtel sind wieder los im Franziskushaus!

Bereits vor zwei Jahren sammelten sich die Wichtel im Franziskushaus, um einen schönen Wichtelmarkt für Kinder und Erwachsene vorzubereiten.
Klein und unscheinbar, getarnt mit den Farben des Waldes, aber mit leuchtend roten Mützen treiben die Wichtel allerhand Schabernack. Dabei kommt immer etwas Gutes hervor: wie zum Beispiel auch der nächste Wichtelmarkt!

[mehr…]

Foto

Montag, 16.11.2009  
   

Meine wahre Wichtelgeschichte

Wer kennt sie nicht, die Geschichten der stets fleißig, emsig arbeitenden und den Menschen Freude bereitenden Wichtel. Seit Generationen überliefern Menschen ihre persönlichen Wichtelerlebnisse und sorgen dafür, dass die Wichtel nicht in Vergessenheit oder ins Abseits geraten.

[mehr…]

Foto

Donnerstag, 12.11.2009  
   

St. Martinsfeier im Franziskushaus Altötting

Mit einem feierlichen Gottesdienst empfing Präses Pater Heinrich am Vorabend des Martinstages die Kinder mit ihren Laternen, die Eltern, Lehrer aus den verschiedenen Schulen und Ehrengäste in der Kirche des Franziskushauses Altötting.

[...mehr]

Foto

Montag, 26.10.2009  
   

Kinder- und Jugendkonferenz der sozialpädagogischen Gruppen

Je zwei Kinder bzw. Jugendliche haben am Freitag, den 23.10.09 als Delegierte ihrer Gruppen an der Kinder- und Jugendkonferenz des Franziskushauses teilgenommen. Die Initiative zu dieser Konferenz ging von einer Arbeitsgruppe der pädagogischen Mitarbeiter/innen, die sich seit Juni 09 mit dem Thema „Regeln und Sanktionen“ im erzieherischen Alltag mit den Kindern und Jugendlichen beschäftigt, aus.

[mehr…]

Foto

Freitag, 23.10.2009  
   

Großes Theater im Franziskushaus
Theater Maskara: Der Eisenhans


Am Donnerstag, 22.10.2009 fand wieder einmal großes Theater im Franziskushaus statt. Der Künstler Frieder Kahlert vom Theater Maskara zeigte das Stück: „Der Eisenhans“. Immer wieder schlüpfte der Schauspieler in eine andere Maske und verwandelte sich dadurch in eine der insgesamt zehn Gestalten.

[mehr…]

Foto

Freitag, 16.10.2009  
   

Die 5. und 6. Klassen auf Unterrichtsfahrt nach Berchtesgaden

Am 14. Oktober starteten die 5. und die 6. Klasse zum Salzbergwerk nach Berchtesgaden. Bekleidet mit einer Untertagemontur ging es in die Tiefe.

[mehr…]

Foto

Mittwoch, 07.10.2009  
   

Namenstagsfeier im Franziskushaus Altötting

Zusammen mit dem Namenstag des Franziskushaus-Patrons, des Hl. Franz von Assisi, wurde auch das 120jährige Jubiläum des Seraphischen Liebeswerks gefeiert. An diesem schönen, warmen Herbsttag wurden die Mitarbeiter und geladenen Gäste im Innenhof des Franziskushaus mit einem Aperitiv begrüßt.

[mehr…]

Foto

Montag, 28.09.2009  
   

Großes Kick-off „Qualitätsmanagement im SLW“

Am gestrigen Montag, den 28. September 2009, fand im Tagungszentrum des Franziskushauses in Altötting die Auftaktveranstaltung zum Start der SLW-weiten Qualitätsoffensive statt. Robert Aichinger, Mitglied der Geschäftsleitung und Qualitäts-Management-Beauftragter (QMB) der gesamten Stiftung, hatte dazu alle Einrichtungsleiter sowie die jeweiligen QMBs aller Einrichtungen oder deren Vertreter nach Altötting eingeladen.

[weiterlesen auf www.slw.de]

Foto

Donnerstag, 17.09.2009  
   

Neue Schülerkalender für das SLW

Die von der Stiftungskommunikation und in Absprache mit allen SchulleiterInnen des SLWs neu entworfenen Schülerkalender werden die Schüler aller Einrichtungen zum ersten Mal durch das Schuljahr 2009 / 2010 begleiten.

[weiterlesen auf www.slw.de]

Foto

Mittwoch, 16.09.2009  
   

Der erste Schultag im Franziskushaus

Mit einem „Herzlichen Willkommen“ wurden am Dienstag die 17 neuen Erstklässler durch Schulrektorin Christine Pfeiffer, Klassenlehrerin Isabell Kager und Gesamtleiter Johannes Erbertseder im Franziskushaus begrüßt.
Erwartungsvoll, ängstlich, aber auch voll Vorfreude, so schien es, standen die Kinder zusammen bei ihrer neuen Lehrerin.

[mehr…]

Foto

Montag, 14.09.2009  
   

Heimgruppe ‚Michael’ macht Urlaub im Bayrischen Wald

Vor Beginn des neuen Schuljahres ging es für die Jungs und ihre Erzieherinnen eine Woche in den Bayerischen Wald.
Das Pfadfinderhaus „Waldmichl“ in Haidmühle war mit seinen urigen Räumlichkeiten und der Lage direkt am Waldrand bestens dafür geeignet zu spielen, zu lachen, zu faulenzen, sich zu unterhalten und gemeinsam Neues zu erleben.

[mehr…]

Foto

Freitag, 11.09.2009  
   

Wenn Martini´s auf Reisen gehn – ist´s immer schön!

Voll bepackt mit sieben Sachen,
wir uns auf den Weg nach Pirmasens machen.
Unser Quartier, die Schelermühl, liegt fernab jeder Zivilisation,aber immerhin ist´s die Region der Schuhproduktion.

[mehr…]

Foto

Mittwoch, 05.08.2009  
   

Ergebnisse der Elternbefragung aus den sozialpädagogischen Gruppen 2008/2009

Herzlichen Dank an alle Eltern und Erziehungsberechtigten, die sich auch in diesem Jahr wieder die Zeit genommen haben und sich an unserer Befragung zur Elternzufriedenheit beteiligt haben.

[mehr…]

Foto

Mittwoch, 29.07.2009  
   

Verabschiedung der Hauptschulabsolventen

„Yes, you can!“ Mit diesem umformulierten Wahlspruch des derzeitigen US Präsidenten Barack Obama eröffnete der Gesamtleiter des Franziskushauses Johannes Erbertseder seine Rede bei der Verabschiedung der Hauptschulabsolventen. Ehrgeiz, Hartnäckigkeit, Zielstrebigkeit sollen die Absolventen mit in ihr Leben nehmen – genauso wie der neue US-Präsident.

Foto

Montag, 28.07.2009  
   

Ausflug der Gruppe Lukas in den Bayernpark

Unser Einrichtungsleiter Herr Erbertseder begrüßte unseren ‚Gruppentaufpaten’ Herrn Wibmer, der uns zu diesem Ausflug eingeladen hat, ganz herzlich im Franziskushaus und wünschte uns für den Nachmittag viel Vergnügen.

[mehr…]

Foto

Montag, 27.07.2009  
   

Kinder spenden für Kinder in Uganda

„Was können wir tun, wie können wir helfen?“

Diese Fragen stellten die Schüler der 5. Klasse der Heimvolksschule, als sie vom geplanten Neubau eines Kinderdorfs in Uganda durch Pater Heinrich erfuhren. Das Wissen, dass auch kleine Geldbeträge Leben retten können, veranlasste die Kinder, einen Flohmarkt zu organisieren und die Einnahmen für die Kinder in Uganda zu spenden.

[mehr…]

Foto

Montag, 24.07.2009  
   

Feierliche Verleihung des „Deutschen Sportabzeichens“

In der Turnhalle der Franziskushausschule - „Wo auch sonst!“, wie der Gesamtleiter des Franziskushauses Johannes Erbertseder, stimmiger Weise ausführte, wurde in einer kleinen Feierstunde 33 Kindern und Jugendlichen das Deutsche Sportabzeichen verliehen.

[mehr…]

Foto

Montag, 13.07.2009  
   

„Komm, spiel und lach mit mir!“

Die drei Hortgruppen „Kleine Strolche“, „Nardini“ und „Konrad“ des Franziskushauses in Altötting nahmen am Projekt „Sei ein Futurist“ der dm-Kette teil.

[mehr…]

Foto

Freitag, 10.07.2009  
   

Kinderausflug in die Berge - Ein Tag unter dem Motto „Wasser – Staunen, Begreifen und Verstehen“

Als sich am 20. Juni 80 Kinder des Franziskushauses mit ihren Betreuerinnen auf den Weg nach Söll zum Hexenwasser machten, war allen klar, dass sich dieser Tag um das Thema Wasser drehen würde.

[mehr…]

Foto

Donnerstag, 09.07.2009  
   

Sommerfest der Heimgruppen

… am 28. Juni war es mal wieder so weit! Die Heimgruppen Michael und Martin luden zum alljährlichen Sommerfest auf das Spielgelände des Franziskushauses ein.

[mehr…]

Foto

Dienstag, 02.06.2009  
   

ER IST WEG !!!
Wer? Der Maibaum des Franziskushauses …schon wieder!! Die Diebe waren wie bereits letztes Jahr die lieben Kollegen vom SLW.


An einem schönen Donnerstagvormittag schlichen fünf unbekannte Personen zu dem ihnen bekannten Versteck des Maibaums vom Franziskushaus, um den selbigen zu stehlen.
Nach körperlicher Höchstanstrengung gelang es den Dieben, den nicht sehr kleinen Maibaum, sicher zu verbergen. Als sie sich über die Forderungen einig waren, nahmen sie Kontakt zu den Bestohlenen auf.

[mehr…]

Foto

Montag, 18.05.2009  
   

Kirche in Not – Tagung im Franziskushaus Altötting mit Kardinal Maradiaga aus Honduras

Vom 15. bis 17. Mai 2009 fand im Franziskushaus Altötting eine Tagung von „Kirche in Not“ statt, auf der die Arbeit der Organisation in den lateinamerikanischen Ländern vorgestellt und die aktuelle Situation der katholischen Kirche auf diesem Kontinent bekannt gemacht werden sollte.

[mehr…]
[www.kirche-in-not.de]

Foto

Donnerstag, 28.05.2009  
   

Benefiz – Fußball – „Gala“... Franziskushaus gegen Rotaract Altötting-Mühldorf

16:0 hieß es am Ende – aber darauf kam es gar nicht so sehr an – oder eigentlich doch, denn die Damen und Herren von Rotaract Altötting-Mühldorf hatten sich zu einem Benefiz -Fußballspiel den Buben aus dem Franziskushaus gestellt und ‚leichtsinniger Weise’ für jedes Tor das gegen sie fällt 10,00 € ausgelobt.

[mehr…]

Foto

Dienstag, 12.05.2009  
   

Vorreiter in der Schulmedien-Landschaft
wird 75


Jubiläum als Anlass für Tagung der Leiter der bayerischen Medienzentren in Altötting- Internet eröffnet neue Möglichkeiten

[mehr…]

Foto

Montag, 11.05.2009  
   

Fußball Freundschaftsspiel gegen die ‚Bama Buam & Mädels’

Erst seit September 2008 trainiert das Nachwuchsteam der Franziskushaus – Kicker einmal wöchentlich. Mit Begeisterung sind die Kinder der ersten bis fünften Klasse bei der Sache und neben den rein sportlichen Aspekten vermittelt ihr Trainer Herr Aichinger den Jungkickern wöchentlich Freude, Teamgeist, Fairness und Disziplin.

[mehr...]

Foto

Dienstag, 05.05.2009  
   

40 Kinder aus dem Franziskushaus trainieren für das „Deutsche Sportabzeichen“

In diesem Schuljahr beteiligen sich vierzig Buben und Mädchen im Alter von sieben bis zwölf Jahren am bundesweiten Sportabzeichenwettbewerb...

[mehr…]

Foto

Mittwoch, 01.04.2009  
   

Rhytmus- und Klang - Workshop auf indianischen Trommeln

Bei strahlendem Sonnenschein fährt Franz Huber am vergangenen Mittwoch sein Wohnmobil direkt vor den WeltKinderLachen - Stadel gegenüber dem Franziskushaus. Im Gepäck hat er etwa 25 selbst angefertigte indianische Trommenl aus bunt gefärbtem Holz...

[mehr...]

Foto

Dienstag, 31.03.2009  
   

Kindern eine Freude bereitet - Lions Club übergibt Sachspenden an Franziskushaus

Über eine Spende von 60 Rucksäcken und 20 Spielesammlungen im Wert von 1000 Euro vom Lions Club Altötting-Burghausen darf sich das Franziskushaus in Altötting freuen.

[mehr…]

Foto

April 2009  
   

Aktuelle Termine für Exerzitien

Vielleicht ist Ihnen der Bildstock an der Straßenseite des Franziskushauses noch gar nicht so recht aufgefallen, wenn Sie Altötting und unser Exerzitienhaus besuchen... Wir möchten Ihnen mit unserem nunmehr vorliegenden Jahresprogramm 2009 und dem Titelmotiv zum einen lange zurückliegende und womöglich vergessene historische Ereignisse in Erinnerung rufen, zum anderen aber auch die altbayerische Volksfrömmigkeit und die Wallfahrt zu unserer Lieben Frau von Altötting und deren prägende Geschehnisse ans Herz legen.

[mehr…]

Foto






Spendenkonto
Franziskushaus:

VR meine Raiffeisenbank eG
Altötting-Mühldorf

IBAN:
DE57 7106 1009 0000 0012 36
BIC: GENODEF1AOE